Gleich zu Beginn des neuen Bandes von „Black Magic“ wird ein Blick zurück in die ereignisreiche Kindheit von Heldin Rowan Black geworfen. Schon in jungen Jahren musste sie sich wie jede Hexe einem geheimnisvollen Ritual unterziehen, das ihre Welt fortan komplett auf den Kopf stellt. Danach findet die Handlung den Weg zurück in die Gegenwart. Hier ermittelt die Protagonistin als Detective weiterhin in den rätselhaften Mordfällen in ihrer Heimatstadt Portsmouth. Dabei gerät sie auch zunehmend in Verdacht, etwas mit den Leichenfunden zu tun zu haben. Das schürt Misstrauen bei ihrem Arbeitskollegen und gutem Freund Morgan. Zudem schaltet sich auch noch ein Bund von Hexenjägern ein. Der hat großes Interesse an den Mordfällen und jagte schon in der Vergangenheit Mitglieder der Familie Black.

Der okkulte Krimi geht in die nächste Runde und beschert uns einen noch größeren Spannungsbogen, als schon im ersten Teil. Autor Greg Rucka schafft es, den Leser durch seine ausgefeilten und immer nachvollziehbaren Charaktere komplett in seine Welt einzubeziehen. Die lässt der Erfinder auch mit jeder Seite weiter wachsen und man erhält immer tiefere Einblicke in die recht komplexe, magische Verschwörung.

Das alleine macht aber nicht den ganzen Reiz der Comicreihe aus. Wie schon im Vorgänger sind die herausragend guten Bilder komplett in Sepia gehalten. Nur wenn Übersinnliches ins Spiel kommt, greift Künstlerin Nicola Scott zu weiteren Farben und hebt so die Magie von der realen Welt ab.

Für alle Menschen, die Spaß an Erzählungen mit okkultem Hintergrund haben entwickelt sich diese Reihe zu einem absoluten Pflichtprogramm. Obwohl das Setting aus Cop-Drama, Vampir-Horror und Verschwörungs-Thriller auf den ersten Blick wenig Neues bieten kann, schafft es die Kombination aus starker, intensiver Geschichte und wunderbar anzusehenden Bildern auf ganzer Linie zu überzeugen. Hoffentlich ist die Wartezeit bis zum dritten Band nun nicht mehr lange.


Leseprobe


Black Magick 2 CoverBLACK MAGICK (Bd.2): Das Erwachen 2
Autor: Greg Rucka
Künstler: Nicola Scott
152 Seiten
Hardcover
22,80 Euro
Erschienen bei SPLITTER