Die „Poisons“ haben ihren Weg auf die Erde gefunden. Die kristallinen Schwarm-Aliens verbinden sich mit Trägern der symbiotischen Wesen vom Planeten Klyntar um so zu ultimativen, lebenden Waffen zu werden. Doof für die Wirt dieser Symbionten – Sie werden während dieser Verwandlung völlig konsumiert und verdaut. Nur mühsam konnte Venom mit einer Handvoll weiterer Helden bislang einem bitteren Schicksal als Schwarmfutter entgehen. Nun müssen sie sich nun auf dem blauen Planeten einer Invasions-Übermacht dieser fiesen Biester entgegenstellen. Ausgerechnet Cletus Cassidy, der mit seinem Klyntar-Partner zum brutalen, geisteskranken „Carnage“ wird könnte durch eine genetische Anomalie der Schlüssel im Kampf gegen die Poisons sein…

Nach den ersten beiden „Venomverse“-Bänden und dem irritierender Weise nicht in die Nummerierung übernommenen, „zweieinhalbtem“ Band „Poison X bietet das im englischen Original „Venomized“ betitelte Finale des aberwitzigen Symbiose-Reigens zwar keine Überraschungen mehr, aber spinnt mit großer Freude, viel Augenzwinkern und einem jugendkompatibel zurückhaltendem Gewaltmaß die begonnenen Erzählfäden unterhaltsam zuende.

Dabei wirkt „Venomverse“ auch dank des dezent verzerrten Zeichenstils von Künstler Iban Coello wie ein kompett eskaliertes Crossover der Neunziger-Trickserien von Marvel. Zudem ist das Event auch der feuchte Traum einer jeden Herstellerfirma für Actionfiguren. Schließlich gibt es ja nicht nur den X-Men Colossus, sondern auch dessen „Venom“-Variante im Verbund mit einem Klyntar-Symbiont und einer dritten Stufe, bei der dann noch ein Poison-Parasit mit in die Petri-Schale geworfen wird. Schnapp sie dir alle!

Klingt kompliziert? Ist es aber eigentlich gar nicht. Bloß angenehm bescheuert, bunt und überdreht. Wer dieses Urteil für eine freie, subjektive Interpretation hält, wird wohl spätestens in der finalen Schlacht mit riesigen Kaiju-Monstern auch jeglichen Zweifel daran verloren haben, dass „Venomverse“ sich je ernst genommen hat. Es wollte einfach nur Spaß machen. Und das hat es gut gemacht.


Venomverse: Krieg der Symbionten (Bd.3)
Autor: Cullen Bunn
Künstler: Iban Coello, Kevin Libranda
120 Seiten
Softcover
14,99 Euro
Erschienen bei PANINI