Neben dem Sammelband „Marvel Legacy“ bringt Panini zum Start der neuen Marvel-Ära, die Einzelschicksale der Superhelden gesammelt als Paperbacks auf den Markt. Darin befinden sich je fünf bis sechs US-Hefte und erzählen den Neubeginn der berühmten Helden. Hier möchte ich euch gerne eine Auswahl der bisher erschienen Paperbacks vorstellen.
Tony Stark: Iron Man – Die Rückkehr einer Legende
Tony Stark ist aus dem Koma erwacht und macht so weiter, wie man ihn kennt. Als “Iron Man“ kämpft er gegen Bösewichte aller Art und mit seiner neuen Firma „Stark Unlimited“ forscht er an einer virtuellen Realität. Diese möchte der Milliardär und Playboy in die Wohnzimmer der Bürger bringen. Dafür versammelt er ein Team aus Experten, um mit ihnen an einem Prototypen dieser exklusiven Technologie zu arbeiten.
Autor Dan Slott wechselt von Spider-Man zur neuen Iron Man Serie. Leser die seine Geschichten rund um die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft verfolgt haben dürfte das nicht wundern, hat er Peter Parker in seiner Storyline doch bereits zu einem zweiten Tony Stark aufgebaut. Leider kann dieser „Neustart“ nicht so stark überzeugen wie die anderen. Eine Neuausrichtung des Superhelden ist nicht zu entdecken und auch Charakter-Entwicklung ist wenig zu finden. Das können auch die sehr bunten, modernen und ausgeflippten Bilder von Zeichner Valerio Schiti nicht verstecken. Wenn ihr mehr dazu hören wollt, schaltet unseren Podcast „POW! – Ein Comicpodcast“ ein. In Folge 1 besprechen wir den Band.
Tony Stark: Iron Man (Bd.1) – Die Rückkehr einer Legende, Autor: Dan Slott, Künstler: Valerio Schiti, 124 Seiten, Softcover, 14,99 Euro, Erschienen bei PANINI
Thor: Rückkehr des Donnerers
Die magischen Artefakte Asgards sind in alle Himmelsrichtungen verstreut worden. Gut das Thor Odinson zurück ist, um sich auf die Suche nach den mächtigen Gegenständen zu machen. Bei der Beschaffung gibt es nur ein Problem: Das Mittel der Asgardianer zum Reisen zwischen vielen verschiedenen Welten, der „Bifröst“ wurde zerstört. Die einzige Möglichkeit nun noch abgeschiedene Orte zu besuchen sind die übernatürlichen Fähigkeiten seines verhassten Bruders Loki. So geht der hammerschwingende Superheld einen Pakt mit seinem verräterischen Bruder ein und die Reise führt beide in das kriegerische Hel. Dort warten alte Bekannte, eine Hochzeit und ein Todesfall auf die beiden.
Auch wenn Thor auf der vorherigen Geschichte aufbaut, reichen hier die redaktionellen Texte, um den Neustart von Autor Jason Aaron komplett genießen zu können. Dieser Start ist rasant, actionreich und nimmt den Leser an die Hand, um tief in die Welt der nordischen Mythologie einzutauchen. Getragen vom ungewöhnlich malerischen Artwork des Zeichners Mike del Mundo weiß dieser Band, von den hier vorgestellten, wohl am meisten zu überzeugen.
Thor: Rückkehr des Donnerers, Autor: Jason Aaron, Künstler: Mike Del Mundo, Christian Ward, 116 Seiten, Softcover, 13,99 Euro, Erschienen bei PANINI
Peter Parker: Der Spektakuläre Spider-Man – Im Netz der Nostalgie
Um seine Gegenwart vor einer Alien-Invasion zu bewahren, reist Spider-Man in eine alternative Vergangenheit. Dort will er den dafür verantwortlichen Widersacher, den Tinkerer, aufhalten. Zur Seite steht ihm dabei seine Schwester Theresa und der exzentrische Herausgeber der Tageszeitung „Daily Bugle“, J. Jonah Jameson. Angekommen in der Vorzeit sucht das ungleiche Trio Unterstützung beim jüngeren Spider-Man und bei Nick Fury. Bevor es an die Rettung der Zukunft geht nutzen die beiden Spinnen-Helden das gemeinsame Wissen und stoppen reihenweise Bösewichte.
Eins wird direkt zu Beginn klar: Der Einstieg ohne vorherige Recherche oder Lektüre, der davor erschienen Comics, ist nur schwer möglich. Autor Chip Zdarsky erzählt trotz Neustart eine bereits begonnene und komplexe Geschichte weiter. Wer sich die Mühe macht, bekommt eine tolle Superhelden- Zeitreise-Story. Mit von der Partie sind viele bekannte Gegenspieler der Spinne und verrückte Ereignisse, die nur Zeitreisen mit sich bringen können.
Peter Parker: Der Spektakuläre Spider-Man – Im Netz der Nostalgie, Autor: Chip Zdarsky, Künstler: Adam Kubert, Joe Quinones, Mike Allred, 156 Seiten, Softcover, 16,99 Euro, Erschienen bei PANINI
Bruce Banner: Hulk – Unsterblich
Schon immer hat Hulk darauf aufgepasst, dass sein Wirt und Gegenstück Bruce Banner Angriffe und Verletzungen überlebt. Nach einem Kopfschuss von Hawkeye im „Civil War II“ glaubt die Menschheit das Duo endgültig verloren zu haben. Hulk ist aber nicht bereit, zu sterben, und rettet Bruce erneut das Leben. Nun streift er unerkannt durch Amerika und sucht nach Möglichkeiten, Mitbürgern in Not zu helfen, um seiner Existenz einen tieferen Sinn zu geben.
Als Retter gerät der grüne Muskelberg in eine Schießerei, begegnet einem Geist und muss sich seiner Vergangenheit stellen. Al Ewing leistet hier tolle Autorenarbeit um Fans den Einstieg leicht zu machen und Kennern unterhaltsame Szenarien zu bieten. Neben den düsteren und stimmungsvollen Bildern von Joe Bennet ist das dritte Heft mit dem Titel „Perspektiven“ ein besonderes Highlight. Dafür wurden neben Joe vier weitere Künstler engagiert, die jedem Blickwinkel der Geschichte einen unverwechselbar Stil verpasst haben.
Bruce Banner: Hulk – Unsterblich, Autor: Al Ewing, Künstler: Joe Bennett, 124 Seiten, Softcover, 14,99 Euro, Erschienen bei PANINI
Captain America: Neuanfang
Eine Armee von Klonen verübt einen terroristischen Anschlag mitten in Amerika. Sofort möchte sich Superheld und Galionsfigur Steve Rogers alias Captain America einschalten. Er muss aber schnell feststellen, dass der einstige Kriegsheld nach den jüngsten Ereignissen in „Secret Empire“, nicht länger das Vertrauen der Regierung und des Volkes genießt. Geplagt von Selbstzweifeln und von den Verbündeten aufs Abstellgleis verbannt sucht er nun neue Mitstreiter, um sich den bösen Jungs in den Weg zu stellen.
Marvel-Autor Ta-Nehisi Coates hat bereits mit „Black Panther – Das erste Jahr“ auf sich aufmerksam gemacht. In „Captain Amerika – Neuanfang“ verwebt er gekonnt die jüngste Vergangenheit des Kriegsveteranen mit einer und erarbeite eine zukunftsweisenden Storyline. Spannend, actionreich und zusammen mit den großartigen Zeichnungen des erfahrenen Zeichners Leinil Francis Yu eine absolute Empfehlung, um neu einzusteigen oder die Geschichte um den Pfandfinder unter des weiter zu verfolgen.
Captain America: Neuanfang, Autor: Ta-Nehisi Coates, Künstler: Leinil Francis Yu, 148 Seiten, Softcover, 16,99 Euro, Erschienen bei PANINI