Nirgendwo konnte der Gelehrte des kleinen Volkes „Saltipius“ einen Beweis dafür finden, dass Riesen wirklich existierten. Um all die Geschichten über diese großen Wesen zu widerlegen, möchte er ein angebliches Riesen-Grab öffnen, um die darin befindlichen Überreste zu begutachten. Kurz bevor er mit schwerem Werkzeug und einem Kran seinen Plan in die Tat umsetzen kann, fängt ein alter, grimmiger Gnom an zu zetern und zu fluchen. Er beschimpft den Wissenschaftler und protestiert gegen die Grabschändung. Daraufhin schreitet der Geist des Waldes ein und macht einen Vorschlag: Wenn der Gnom die Anwesenden überzeugen kann, dass die riesigen Kreaturen einst über die Erde wandelten, bleibt das Grab zu. Sollte es ihm nicht gelingen, darf es geöffnet und die Knochen vermessen werden.

Wie üblich in der Reihe „Broceliande – Der Wald des kleinen Volkes“ bekommt man wieder eine komplett eigenständige Geschichte, die in dem berühmten Forst mitten in der Bretagne spielt. Zeitlich sind die Ereignisse bei der Eroberung von Frankreichs Westküste durch die Römer angesiedelt. Autor Stéphane Betbeder schafft es dabei geschickt, das Waldvolk mit in die aufflammenden Konflikte einzuweben. Mittendrin wandeln die beeindruckenden Riesen. Obwohl das Szenario großes Potenzial beinhaltet, trägt die Handlung sich nicht über den kompletten Band und bringt gerade in der Mitte einige Längen mit sich.

Schon im zweiten Teil „Das Schloss von Comper“ hat Zeichner Paul Frichet bewiesen, das er die geheimnisvolle Welt der Zwielichtgestalten wunderbar in Szene setzen kann. Dichte Wälder, stürmische Seen und die Lager der Römer sehen allesamt fantastisch aus. Vor allem beeindrucken die Zeichnungen aber wieder mit detaillierten Gesichtszügen und toller Mimik.

Alles in allem bekommt der Leser hier ein optisch schönes Märchen, dessen Erzählung leider nicht auf voller Länge überzeugen kann. Trotzdem werden Fans von Fantasy-Geschichten mit Sicherheit Gefallen daran finden und auch wer bereits die anderen Broceliande-Storys gelesen hat, sollte dieses Buch nicht auslassen.


Leseprobe


BROCELIANDE: Der Wald des kleinen Volkes – Das Grab der Riesen (Bd. 4), Autor: Stéphane Betbeder, Künstler: Paul Frichet, 56 Seiten, Hardcover, 14,80 Euro, Erschienen bei SPLITTER