Ein Hauch von Erlangen weht Ende September durch die Ruhrstadt, wenn im Rahmen der nachtfrequenz-Aktion Ende des Monats gleich drei parallele Veranstaltungen zur neunten Kunst stattfinden, die durch einen „Comic-Walk“ mit U-Comix-Mastermind Steff Murschetz miteinander verbunden sind. Der hat eigens dafür Comickunst entworfen, die Teilnehmer mit ihren Smartphones und „Augmented Reality“-Technik zum Leben erwecken können. Und das sieht ziemlich cool aus.

Im Comic Centrum Oberhausen liest der Berliner Künstler Thilo Krapp aus seiner Comic-Adaption vom „Krieg der Welten“.

In seinem Vortrag gibt Thilo Krapp einen Einblick in seine Zeichenerwerkstatt und schildert seine jahrelange Recherche und Arbeit an der Adaption des berühmten Klassikers. Anhand von Fotos und Skizzen (und so mancher Anekdote) erklärt er anschaulich, wie er überhaupt dazu kam, gerade dieses Buch in einen Comic umzusetzen und wie das Design der berühmten Marsmaschinen („Tripods“),in seiner Graphic Novel entstand. Einlass 19:30 Uhr Beginn 20:00 Uhr, Eintritt frei.

Im Place2Be können angehende Mangaka nicht nur die ausgestellten Werke regionaler Künstler bestaunen, sondern auch an einem Zeichenwettbewerb teilnehmen, um ihr eigenes Können unter Beweis zu stellen. Eine „Mini-Manga-Messe mit Workshop & Cosplay-Wettbewerb“ steht dort ins Haus.

Letzter Halt ist dann das Unterhaus, wo eine weitere Ausstellung mit Comickunst auf die Nachtwanderer wartet.

Eine ziemlich coole Nachtwanderung ganz im Zeichen der Comic-Kunst also, das ist doch mal was. Übrigens: Wer die Kulturreise ins schöne Oberhausen danach noch nicht beenden möchte, der hat ab dem nächsten Tag in der Ludwig-Galerie noch die Möglichkeit, dem Ausstellungsauftakt von Künstler Simon Schwartz beizuwohnen, dessen Werke im avant-Verlag erscheinen.

Offizieller Flyer: