1992 erschien mit „Bram Stoker’s Dracula“ eine Comic-Adaption des legendären Gruselklassikers, die sich erstmals versuchte, auch gestalterisch eng an den ursprünglichen Briefroman zu halten. Die Neuverfilmung wollte sich vom romantisierten, vermenschlichten Bild des ikonischen Vampirgrafen distanzieren, das Hollywood zuvor geschaffen hatte. Das Experiment unter der Leitung von Francis Ford Coppola (u.a. Regie bei „Apocalypse Now“ und „Der Pate“) gelang mit prunkvoller Ausstattung und einer hochkarätigen Starbesetzung, die dennoch neben Gary Oldmans großartig überkandidelter Dracula-Performance verblasste.

Ein Jahr nach dem Kinostart erschien in den USA eine vierteilige Comic-Umsetzung des Blockbusters in etwa zeitgleich mit „Hellboy“, einer eigenwilligen Indie-Reihe, die nicht nur Grusel-Comics neu definieren, sondern auch den Kultstatus für Zeichner Mike Mignola begründen sollte. Sein reduzierter, gotischer und extrem kontrastreicher Stil verlieh gleichzeitig auch der „Dracula“-Adaption ein großartiges Flair, dem man sich auch heute nicht entziehen kann und will. Der Band präsentiert sich als extrem geschmackvolle Verbindung einer detailgetreuen Umsetzung der für sich schon sehr starken Bildsprache der Film-Vorlage und Mike Mignolas unvergleichlichem Gespür für das Layout seiner Seiten, das oft an Buntglasfenster in alten Kirchen erinnert.

Schade ist nur, dass man die Kolorierung an den zweckmäßigen, flächigen Retro-Farben der Originalveröffentlichung orientiert hat. Die stimmungsvollen Zeichnungen in schwarz-weiß zu belassen, oder wenigstens Mignolas extrem fähigem Haus-und-Hof-Koloristen Dave Stewart diese Aufgabe zu überlassen hätte dem hübschen Hardcover sicher besser gestanden, als die sehr schlichte Achtziger-Hommage von Mark Chiarello. Weh tut sie aber auch keinem.

Trotz dieser streitbaren Entscheidung und des mit 29 Euro eher etwas teurem Preis ist „Dracula“ selbstredend unverzichtbar für jeden echten Mignola-Fan und die wertige Neuveröffentlichung ganz ohne einen multimedialen Anlass wie etwa einer Neuverfilmung ein echter Glücksfall.


BRAM STROCKER`S DRACULA, Autor: Bram Stoker, Autor: Roy Thomas, Künstler: Mike Mignola, 140 Seiten, Hardcover, 29,00 Euro, Erschienen bei PANINI