Wenn es um Ego-Shooter geht, dann flüstern Kinder der Achtziger ehrfürchtig vor allem den Namen einer damals besonders berüchtigten Spielereihe: DOOM. Die krude Mischung aus düsterem Scifi- und okkultem Horrorszenario, kombiniert mit für damalige Verhältnisse (noch ganz ohne 3D-Hardware) pfeilschnelle Pseudo-3D-Grafik sorgten für spannende und erbarmungslose Feuergefechte unter Freunden. Nachdem deutlich gemächlicherem Doom 3 und einer langen Funkstille erschien 2016 dann das schlicht wieder „Doom“ betitelte Reboot der Reihe, dass mit schweißtreibender, hektischer Action, herrlich absurd überzeichneter Gewalt und einem gewaltigem Metal-Soundtrack das unverwüstliche Spielgefühl eindrucksvoll in ein modernes Gewand kleidete. Der Nachfolger, „Doom Eternal“ will diese Formel weiter verfolgen und ausreizen.

Und das gelingt, übertrift auch hoch gesteckte Erwartungen weit. Wieder gilt es natürlich vor allem jede Menge abstoßende Höllenviecher effektvoll über den Haufen zu Ballern. Aufgelockert wird das ab und an wieder durch kleine Rätseleinlagen und nun auch (eher in der Tradition des damaligen Konkurenzprodukts „Unreal Tournament“) in schwindelerregende Höhen verlagert, da unser Alter Ego nun auch wieder und wieder durch die Luft katapultiert wird und kleine, auflockernde Geschicklichkeitspassagen absolvieren muss.

Doom Eternal bietet mehr Insidergags, insbesondere im „Hub“ von dem aus der schlicht „Doom Slayer“ getaufte Antiheld seinen Kreuzzug gegen die sabbernden Space-Dämonen antritt. Es gibt mehr Wummen, mehr zerfetzte Monsterhorden, mehr Gewalt, mehr Heavy Metal. Das bedeutet aber nicht, dass einem der ausgesprochen hübsch anzusehende Shooter nicht auch taktisches Geschick und gutes Ressourcenmanagement mit der oft knappen Munition voraussetzen würde. Abgesehen vom reichlich vorhandenen Nostalgie-Bonus werden aber auch junge (volljährige) Monsterjäger eine menge Spaß mit dem brachialen Höllentrip haben. Und das lang über die knackige, actionreiche Story hinaus. Genre-untypischer Weise bietet „Doom Eternal“ nämlich auch nach Abschluss der Hauptkampagne Einzelkämpfern viele weitere Herausforderungen und Collectables. Klasse!


DOOM ETERNAL, Entwickler: id Software, Publisher: Bethesda Softworks, Ca. 59,99 €, 1-2 Spieler gleichzeitig (per Netzwerk), Erschienen für PS4, XBox One, PC, Getestet auf der PLAYSTATION 4