Es ist gar nicht so einfach, zu kategorisieren, was für eine Art Spiel „Princess Peach – Showtime!“ eigentlich sein will. Denn jede neue Welt bedeutet für die wandlungsfähige Regentin eine neue Kulisse, ein neues Kostüm und auch neues Gameplay. Ob als klassisches Arcade-Ballerspiel, 3rd-Person-Action im Stil von Bayonetta und co oder in der Patisserie, mit kulinarischen Mini-Games in bester „Cooking Mama“-Manier – Abwechslung wird im neuen Nintendo-Titel ganz groß geschrieben.

Nein, Showtime ist nicht so umfangreich wie „Super Mario Odyssey“, oder technisch so ausgefeilt wie ein „Super Mario Bros Wonder“. Wer allerdings das zweifellose Vergnügen hatte, bereits „Kirby’s Epic Yarn“ oder „Yoshi’s Wooly World“, von GoodFeel, dem gleichen Entwicklerteam wie beim hier vorliegenden Titel zu spielen, der hat bereits eine ganz gute Idee, was ihn erwartet.

Nämlich eine wirklich sehr kreative und charmante Wundertüte, die sich an jüngere Spieler, Familien und all jene richtet, die eben ganz entspannt eine Runde miteinander spielen und in Nintendos Bonbon-bunten Welten versinken möchten, ohne, dass die Übung dabei in Stress ausartet. Das theatralische Abenteuer der Prinzessin macht dabei auch grafisch durchaus etwas her, die Bildwiederholrate kämpft aber auch verbissen mit der sehr betagten Hardware der Nintendo Switch – Untragbar werden die gelegentlichen Ruckler zwar nie, ein wenig trüben sie aber schon das technisch sonst so versierte, flüssige „Nintendo-Feeling“.

„Princess Peach: Showtime!“ bringt sehr kurzweiligen und vielseitigen Spaß, der aber endlich ist. Da Spiele des japanischen Traditionsherstellers ausgesprochen Preisstabil sind, wird mittelfristiges Warten auf ein Sonderangebot auch nur milde Abhilfe schaffen können. Wer sich ob der Investion nicht sicher ist, darf sich aber fairer Weise ein ausführliches Bild in einer kostenlosen, spielbaren Demo machen. Junge Nintendo-Freunde und Familien werden aber definitiv viel Spaß mit dem Solo-Abenteuer der Monarchin haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

PRINCESS PEACH: SHOWTIME! Entwickler: GoodFeel. Publisher: Nintendo. 59,99€ 1 Spieler. Erschienen für NINTENDO SWITCH