Beim Tech-Riesen „Vandeley“ will sich der angehende Rockstar Chai eigentlich nur im Rahmen des Kybernetik-Projekts „Armstrong“ etwas aufmotzen lassen. Doch durch einen Unfall verschmltzt der schwatzende Träumer zusätzlich mit seinem MP3-Player, was ihn fortan im Takt der aktuell ausgewählten Mucke grooven und kloppen lässt. Das ist hilfreich, denn als „Defekt“ ist nun der ganze Konzern hinter ihm her – Einen Fehlschlag will hier niemand auf sich sitzen lassen…

Mit „Hi-Fi Rush“ findet nun der vielleicht ambitionierteste und schillerndste XBox-Exklusiv-Titel endlich seinen Weg auf die Sony-Konsolen, wo sich das trotz seines Pseudo-amerikanischen „Saturday Morning“-Cartoon-Designs verrückte. japanisch anmutende Gameplay auch gleich wie zuhause anfühlt. In einer Art Mischung aus schnellen, Kombo-lastigen 3rd-Person-Actionspielen wie „Devil May Cry“ und Rhythmus-basierten Titeln wie „Crypt of the Necrodancer“ oder „Guitar Hero“ hüpfen, grinden aber vor allem prügeln wir uns mit Chais kybernetischem E-Gitarren-Arm durch nicht enden wollende Legionen von coolen Cartoon-Robotern und erweitern dabei unser irrwitziges Repertoire von Moves und Combos mit eingesammelten Zahnrädern.

In einigen Punkten ist „Hi-Fi-Rush“ dabei ziemlich Oldschool, erinnert oft an lineare Hardcore-Games der frühen Playstation-2 oder Gamecube-Ära. Doch durch den vergleichsweise milden Schwierigkeitsgrad und die technisch großartig inszenierte, charmante und extrem eigenständige Präsentation ist es eines dieser Spiele, dass man trotz oder vielleicht auch ein bisschen wegen des geringen Spielumfangs über die Jahre immer mal wieder an einem verregneten Wochenende durchzockt, einfach weil es seine fröhliche, abgedrehte und charmante Stimmung, sein ganzes Esprit sofort über jedem Menschen ausschüttet, der bereit ist sich mit der wirklich nur in der ersten halben Stunde etwas sperrig anmutenden Mechanik auseinander zu setzen.

Wer dann das irgendwann den finalen Boss mit Quicktime-Events zum Klang von Nine Inch Nails „Perfect Drug“ zerlegt, wird ganz genau wissen, was ich meine. Absoluter Geheimtip, unbedingt anspielen!

HI-FI RUSH. Entwickler: Tango Gameworks. Publisher: Bethesda Softworks. 29,99€ 1 Spieler. Erschienen für PC, PS5, XBOX SERIES – Getestet auf der PLAYSTATION 5

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden