Mad Rat Dead“ ist eine eigentümliche Mischung aus Platform- und Rhythmus-Spiel. Zwar lauft ihr in bester Tradition von Super Mario, Sonic und Co mit eurem titelgebendem Nagetier durch mit Gegnern versetzte Geschicklichkeitsparcours, müsst das allerdings im Takt der Musik, respektive des Herzschlags des armen Labortiers machen. Wer schonmal eine Runde „Patapon“ oder „Crypt of the Necrodancer“ gewagt hat, der hat eine ungefähre Dimension von der kniffligen Aufgabe, die hier bevorsteht. Während man sich bei klassischen Musikspielen eben ganz auf den Takt des Songs konzentrieren kann, müssen wir hier gleichzeitig darauf achten, dass unsere herzig zerfetzte Ratte nicht durch ein falsches Kommando in Abgründe stürzt oder ohne vorher in Angriffshaltung zu gehen in Gegner donnert.

Hat man sich einmal auf die anstrengend ungewöhnliche Aufgabenkombination „eingegrooved“, dann entfaltet „Mad Rat Dead“ mit einem unanständig eingängigem Soundtrack und der überraschend vielseitigen und unvorhersehbaren Story (!) seine verborgenen Qualitäten und macht tatsächlich richtig viel Laune. Zwar kann man durchaus bemängeln, dass es recht wenig Abwechslung bei Hintergründen und Feinden gibt, allerdings muss man ehrlicher Weise gestehen, dass man im hektischen Spielbetrieb ohnehin sehr auf den Beat und die Figur konzentriert ist und solche Ausschmückungen wohl nur für Zuschauer einen richtig großen Mehrwert geboten hätten.

Mad Rat Dead“ ist sicher nicht ohne Ecken und Kanten. Die Musikstücke sind zwar fast ausschließlich hervorragend, aber ihre Anzahl ist überschaubar und die Steuerung in Konflikten mit Gegnern ist manchmal nervig ungenau. In Summe handelt es sich aber hier um ein echtes Juwel, dass gestalterisch und vom Gamedesign neue Wege beschreitet und sich wohltuend von vielen vielleicht geschliffeneren, aber dafür viel generischeren Titeln abhebt. Klare Freak-Empfehlung! Wer Schwierigkeiten hat im Takt zu klatschen, ohne dabei doof auszusehen spielt aber besser weiter „Call of Duty“.


MAD RAT DEAD, Entwickler: Nippon Ichi Software. Publisher: NIS America. Ca. 39,99€ 1 Spieler Erschienen für PS4 und Switch. Getestet auf der Switch