Einer bereits 40 Jahre alten Tradition folgend füllt „Treuepflicht“ den Zeitraum zwischen zwei Star Wars Filmen. In diesem Fall zwischen „Der letzte Jedi“ und „Der Aufstieg Skywalkers“. Üblicherweise vergeht zwischen den Kapiteln immer ein wenig Zeit, die in Form von Comics, Romanen und Spielen genutzt wird, um Nebencharaktere besser zu beleuchten oder die Gesamtstory etwas auszuschmücken. In diesem Sammelband geht es darum, den ziemlich dezimierten Widerstand gegen das galaktische Imperium wieder auf die Beine zu bringen. Dazu suchen General Leia Organa und Rey auf Mon Cala (der Heimat von Admiral Ackbar) nach Verbündeten, während Finn und Poe ein Waffendepot auf dem Mond von Avedot aufspüren. Ihnen dicht auf den Fersen befindet sich die Erste Ordnung, die ein Erstarken des Widerstands um jeden Preis verhindern will. Dabei gehen General Hux und Kylo Ren wortwörtlich über Leichen.

Der ehemalige Journalist Ethan Sacks ist ein sehr erfahrener Geschichtenerzähler und Fans von Marvel-Reihen wie „Old Man Hawkeye“ oder „Thor“ bereits gut bekannt. Diese Erfahrung zeigt sich deutlich in den parallelen Handlungssträngen und der generellen Erzählweise, die bei Star Wars recht üblich sind. Hier verzahnt sehen wir auf der einen Seite die sehr politische Geschichte auf Mon Cala mit Leia, Rey, Chewbacca und Rose; auf der anderen Seite die actiongeladene Mission von Poe Dameron, Finn und BB-8. Langeweile kommt hier also nicht auf, Sacks scheint immer genau den richtigen Punkt zu finden, um zwischen beiden Strängen zu wechseln.

Für die durchgehend konsistente Superhelden-Optik ist hier Luke Ross verantwortlich, der bereits in den 90ern „Spider-Man“ und „Green Lantern“ zeichnete und seit 2008 nahezu exklusiv für Marvel am Zeichenbrett sitzt. Besonders schön fällt der Kontrast zwischen den beiden Missionen auch optisch ins Gewicht, Mon Cala als kalter, von Wasser bedeckter Planet und der in warmen Farben gehaltene Mond von Avedot als Gegengewicht. Auch das macht es dem Leser sehr leicht zwischen beiden Geschichten hin und her zu wechseln.

Für Fans der neuen Star-Wars-Trilogie ein absolutes Muss, erklärt es doch weitere Zusammenhänge und Charakterentwicklungen, die im Star-Wars-Universum schon immer in Sekundärliteratur ausgeführt wurden. Bereits Anfang der 80er erschienen bei Marvel (in Deutschland bei Egmont Ehapa) Comic-Bände, die weitere Abenteuer der geliebten Helden erzählten. Schön zu sehen, dass Marvel diese Tradition fortführt. Besonders, wenn die Geschichten dermaßen mitreißend sind.


STAR WARS: Treuepflicht – Der Aufstieg Skywalkers, Autor: Ethan Sacks, Künstler: Luke Ross, 112 Seiten, Softcover, 15,00 Euro, Erschienen bei PANINI