Der erste eigene Kinofilm zum immer beliebteren Antihelden und Spidey-Antagonisten „Venom“ polarisierte Fans und Kritiker stark. Kommerziell war er trotz allem erfolgreich genug, um eine Fortsetzung zu rechtfertigen. Ein paar Dollar hat man offenbar auch gern darin investiert, denn mit Woody Harrelson wurde die prestigeträchtige Traumbesetzung für Eddie Brocks serienmordenden Widersacher Cletus Cassidy gefunden. Nach zahlreichen, pandemiebedingten Verschiebungen soll der Streifen Ende Oktober nun hoffentlich auch über deutsche Kinoleinwände flimmern und / oder auf Video-On-Demand-Portalen an den Start gehen. Grund genug für Panini Deutschland, eine schnmale, aber wohl überlegte Auswahl an Titeln zu den beiden Monster-Symbionten zu veröffentlichen, über die wir gern einen Überblick geben wollen:

VENOM – Finstere Symbiose – Die Venom-Anthologie

Selbstverständlich darf die obligatorische Anthologie zum Kino-Superhelden nicht fehlen. Und „Finstere Symbiose“ gehört klar zu den bislang stärksten dieser Sammlungen, hier mit den wichtigsten Stationen des gar nicht mal so sympathischen Monsters mit dem Haifischgebiss. Dickes, mattes Papier macht sich vor allem bei den klassischen Neunziger-Stories sehr gut, behält aber auch bei den ganz modernen Stories noch durchaus Charme. Richtig gelesen. Die gut ausgewählten, wichtigen Stationen des Charakters, reichen von seinem ersten Erscheinen, bis hin zum Start der zurecht gefeierten, aktuellen Reihe vom neuen Autorenprimus Donny Cates. Mehr als 300 Seiten, gute Haptik, fester Einband – Die Anthologie ist ganz klar das Glanzstück der hier vorgestellten Bücher und sie enthält selbstverständlich auch wichtige Begegnungen mit dem psychopatischen Fiesling Carnage.


VENOM – Finstere Symbiose – Die Venom-Anthologie, Diverse Autoren und Künstler. 340 Seiten, Hardcover, 29,00 Euro. Erschienen bei PANINI

 

VENOM vs CARNAGE

Zuvor bereits in einem vergriffenem „Marvel Exklusiv“-Band erschienen, ist die Geburt des Carnage-Abkömmlings „Toxin“ zwar nicht gänzlich unbedeutend für den großen Marvel-Symbionten-Kosmos, inhaltlich aber auch nicht mehr als eine ganz coole Action-Story. Richtig beeindruckend sind hier eigentlich nur die fantastischen, plastischen Digi-Airbrush-Bilder von Künstler Clayon Crain. Die hätte man aber auch mit Reprints des stärkeren „Carnage – Familienfehde“ oder des richtig guten „Carnage USA“ herausstellen können. Insgesamt wichtiger und sinnvoller für die beiden Figuren wäre aber eine neue und diesmal gern in einem einzelnem, dickem Band gesammelte Veröffentlichung des großartigen Neunziger-Events „Maximum Carnage“ gewesen. Dafür ist die letzte Veröffentlichung in Deutschland wohl noch nicht lang genug her, es gibt scheinbar auch noch Restbestände des ersten von zwei Softcoverbänden. Echt Schade.

 


VENOM vs CARNAGE. Autor: Peter Milligan. Künstler: Clayton Crain. 108 Seiten, Paperback, 13,00 Euro. Erschienen bei PANINI

 

CARNAGE – Jäger des Bösen

Ob die Herren Conway und Perkins geahnt haben, dass ihre oft trashige und überspitzte Vintage-Horror-Hommage rund um Venoms sinistren Sprössling der inhaltliche Auftakt für „Absolute Carnage“, den ersten und wesentlich ernsteren Höhepunkt der Cates-Renaissance rund um die Marvel-Symbionten werden würde, darf bezweifelt werden. Es nimmt sich kaum ernst, überzeichnet Cletus Cassady permanent und ballert aus allen Rohren mit in die Jahre gekommenen Marvel-Kreaturen um sich, was in einem Pseudo-Lovecraftschen Over-the-Top-Finale gipfelt. „Jäger des Bösen“ ist hart aus der Art geschlagen, aber gerade deshalb auch sympathisch. Es glänzt mit starken, stimmungsvoll schraffierten und hart nostalgischen Perkins-Bildern und ist trotz seines stattlichen Umfangs nun erstmals in einem einzelnen, abgeschlossenem Hardcover-Sammelband erhältlich. Der ist mit 37€ nicht spottbillig, aber für Umfang und Haptik noch im Rahmen.

 


CARNAGE – Jäger des Bösen. Autor: Gerry Conway. Künstler: Mike Perkins. 372 Seiten, Hardcover, 37,00 Euro. Erschienen bei PANINI

 

ABSOLUTE CARNAGE

In unserem Podcast-Spezial mit Freund Emu haben wir bei der deutschen Erstveröffentlichung des Cates-Events noch beklagt, dass man die eigentlich auch ohne ihre Nebenschauplätze griffige und schöne Action-Story mit zweitklassigem Füllmaterial gestreckt hat. Diese neue Paperback-Veröffentlichung behebt diese beiden Ärgernisse und ergänzt die insgesamt fünf Hefte lediglich durch ein passendes Intro aus einer Free-Comicbook-Day-Ausgabe. Prima!

 


ABSOLUTE CARNAGE. Autor: Donny Cates. Künstler: Ryan Stegman. 196 Seiten, Paperback, 21,00 Euro, Erschienen bei PANINI