Fast fünfzehn Jahre nach der Premiere des ersten Serien-Teils kehrt Techniker Issac Clark zurück auf die USG Ishimura. Hier muss er sich, zunächst nur bewaffnet mit seinem Plasma-Cutter-Werkzeug einen Weg durch Heerscharen entsetzlicher Viecher bahnen, in die sich die glücklose Besatzung des Schiffs zuvor durch ungeklärte Umstände verwandelt hat.

Nicht viel hat sich gegenüber dem inhaltich und spielerisch hervorragend gealterten Survival-Horror-Spiel verändert. Noch immer sehen wir dem frisch traumatisierten Weltraum-Handwerker über die Schulter, während wir fies fauchende Kontrahenten zersägen, rar gesäte Munition einsammeln, zuckende, blubbernde Monster-Überreste auf der Suche nach Ressourcen zerstampfen und mühsam unser Equipment hochleveln.

Die wesentlichen Änderungen liegen in der optischen Präsentation, die sich auch wirklich sehen lassen können. Das nah am geistigen Vater, der „Resident Evil“-Reihe entworfene Spiel wurde von Grund auf neu gestaltet, bietet komplexere Modelle, viel lebensechtere Texturen und tolles Spiel mit Licht und Schatten. Im direkten Vergleich der auf der Playstation 5 verfügbaren Grafik-Modi sagte uns der Performance-Modus deutlich mehr zu. Gegenüber dem Qualitätsmodus bietet er zwar dezent realistischere Licht- und Spiegelungseffekte, die flüssigen 60 Bilder pro Sekunde im Leistungsmodus sind unserer Meinung nach aber der viel wertvollere Beitrag zur Immersion.

Auch nach der langen Zeit ist das erste „Dead Space“ ein fantastisches Horror-Spiel, dessen ebenfalls runderneuertes Sounddesign selbst auf unserer betagten Soundanlage für offene Münder und schnell pochende Angsthasen-Herzen sorgt. Mit der aktuellen Generation würdiger Grafik und dezenten Anpassungen, die geschickt mit der Erwartungshaltung der Serien-Veteranen spielen, merkt man dem Titel seine historische Herkunft im Grunde gar nicht an.

Lediglich die Spielzeit ist mit knapp zwölf Stunden für einen Durchlauf dem recht hohen Kaufpreis aktueller Blockbuster-Titel nicht entsprechend. Survival-Horror-Fans, die wie der Autor dieses Artikels ohnehin gleich mehrfach auf Monsterhatz gehen, um alles zu finden und freizuschalten stören sich nicht daran. Wer gut haushalten und viele Spielstunden für seine Investition bekommen möchte, wartet vielleicht besser auf ein Sonderangebot. Unserer persönlichen Meinung nach geht Qualität aber klar über Quantität und ist das „Dead Space“-Remake zwar teuer, das Erlebnis diesen Preis insgesamt aber klar wert.

DEAD SPACE (2023 Remake). Entwickler: Motive, Publisher: Electronic Arts, 79,99€ 1 Spieler. Erhältlich für PLAYSTATION 5, XBOX Series X/S und PC. Getestet auf der PLAYSTATION 5

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden