Vier Seeleute, allesamt Gefangene des britischen Empire werden an der irischen Küste von einer bösen Piratenhexe in Schiffsratten verwandelt. Nun zwar Ungeziefer aber weiterhin im Besitz ihrer menschlichen Erfahrungen und Fähigkeiten machen sich die anthropomorphen Abenteurer der sieben Weltmeere auf, jene Magierin zu besiegen und ihre ursprüngliche Gestalt zurück zu erlangen.

Fangen wir doch ausnahmsweise mal mit negativen Punkten an, um die unbestreitbaren Stärken des Metroidvania nicht nur als Randerscheinung zu besprechen. Als klassisches Metroidvania, mit einer Karte, erlernbaren und zu findenden Fähigkeiten und einem dezent „Souls“-orientierten Kampfsystem ist „Curse of the Sea Rats“ vor allem leider sehr generisch. Erlernbare Manöver, der Aufbau der Karte, alles spielt sich vor allem für Fans des Genres sehr altbekannt und überraschungsarm. In einem Verfolgerfeld aus „Bloodstained“, „Hollow Knight“, „Blasphemous“ oder der „Ori“-Reihe braucht es deutlich mehr, als solide abgehandelte Genrekonventionen, um Spieler hinter dem virtuellen Ofen hervorzulocken. Nichts an dem Titel ist katastrophal schlecht oder unspielbar, spielerische Highlights und Überraschungen bleiben aber leider völlig aus.

Die Stärke des selbsternannten „Ratoidvania“ ist ganz klar, die Präsentation, vor allem die grafische. Das Sounddesign geht voll in Ordnung und ein paar stimmungsvolle Piratenschunkler sind auch mit an Bord, aber das klare Highlight von „Curse of the Sea Rats“ sind die wundervollen Grafiken, die unweigerlich Erinnerungen an das goldene Zeitalter von Don Bluths Trickfilmen wie °Mrs. Brisby und das Gehemnis von Nimh“ hervorrufen. Wer eine Affinität für diese Bildwelten hat und bestenfalls noch nicht zu verwöhnt von den Finessen moderner Genre-Vertreter ist, wird trotz aller Unzulänglichkeiten klar seinen Spaß mit dem knackig-schweren Schiffs-Schädlingen haben. 


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


CURSE OF THE SEA RATS, Entwickler: Petoons Studio. Publisher: PQube. 19,99€. 1-2 Spieler. Erschienen für PS4, PS5, XBox One, XBox Series,PC, Nintendo Switch Getestet auf dem STEAM DECK / PC