In einer gar nicht mal so weit entfernten Galaxis lies vor etwas mehr als drei Jahren mit „Jedi Fallen Order“ nach langer Zeit ein narratives Videospiel aus dem „Star Wars“-Universum Fanherzen höher schlagen. Der zeitgemäße Mix aus Souls-inspiriertem Kampfsystem, Metroidvania-Entdeckung und cineastischem „Uncharted“-Rumgeturne war ein voller Erfolg. Spieler, Fachpresse und sogar die strengen Wächter des Fandoms waren sich einig – Das ist ein tolles Spiel, das der großen Marke auch gerecht wird.

Schnell wurde klar, dass ein Nachfolger her muss, in dem Hauptfigur Cal, einer der gar nicht so mal so wenigen Überlebenden der berüchtigten „Order 66“  auch wieder von Hollywood-Schauspieler Cameron Monaghan verkörpert werden sollte. Der hatte übrigens bereits in der Batman-TV-Adaption „Gotham“ einen tollen Joker abgeliefert!

Und wenig überraschend hat man sich auf die Stärken des erfolgreichen Erstlings besonnen, sinnvoll aufgestockt wo mehr gewünscht war und ein wenig gerafft, wo Kürzungspotential war. So kommen Kletter- und Rutschpartien nun ohne nervtötende Sprünge ins Leere aus und gibt es generell weniger wiederholende Laufwege, sogenanntes „Backtracking“. Eine besonders tolle Neuerung sind diverse Fahrzeuge und Reittiere, die es zu entdecken gilt und mit denen sich schneller und stilechter große Distanzen zurücklegen lassen.

Auch narrativ weiß der neue Jedi-Streich wieder ganz klar zu glänzen und bietet tolle, neue Sternenkrieg-Stories, die sich wunderbar in das komplexe Universum einfügen, neue Impulse bieten aber nie „Look and Feel“ des traditionsreichen Franchise verbiegen.

Von den teilweise heftigen technischen Problemem, die den Release von „Jedi Survivor“ begleiteten, war in unserer upgedateten Fassung schon etwas weniger zu bemerken. Bei einem Titel eines so großen Studios, der ja auch einen gewissen Preis hat sollte man zwar deutlich mehr Gründlichkeit erwarten können, uns haben die wenigen technischen Schnitzer, die wir noch bemerkt haben nicht relevant von unserem Spiele-Erlebnis abgelenkt. Aber all Ruckler, Tearing oder auch spät erscheinende Texturen sind weiterhin nicht aus der Welt geschafft. Und sie sind definitiv einer Veröffentlichung von diesem Format nicht angemessen. Hoffentlich wird da noch nachgebessert.

Von diesen Ärgernissen abgesehen gibt es nichts zu meckern. Diverse Lichtschwert-Stile oder alternative Outfits belohnen uns angemessen für obligatorische Suchaufgaben, eine hervorragende deutsche Synchronisation rundet die ohnehin exzellente Atmosphäre noch mal zusätzlich ab. Mit „Jedi Survivor“ macht wirklich kein Controller-Padawan etwas falsch. Nur wer eine hartnäckige „Star Wars“-Allergie hat sollte vor dem Kauf vielleicht einmal Probe spielen.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


STAR WARS – JEDI SURVIVOR. Entwickler: Respawn. Publisher: Electronic Arts. ca 79,99€. 1 Spieler. Erschienen für Playstation 5, XBOX Series S/X und PC. Getestet auf der PLAYSTATION 5