Eine legendäre 16-Bit-Perle, die Jahrzehntelang auf einen offiziellen Release verzichten musste, ist „Super Mario RPG“, das ursprünglich recht spät auf Nintendos legendärem Super Nintendo erschien. Über die hauseigenen Download-Stores und auf dem „Super Nintendo Classic Mini“ konnte man dann viele Jahre später als Enthusiast die englischsprachige Emulation auch in unseren Gefilden nachholen. Eine professionelle Lokalisation blieb man allerdings wundersamer Weise lang schuldig und das obwohl die aus diesem Urvater der Mario-Rollenspiele entstandenen Reihen „Paper Mario“ oder „Mario & Luigi“ komplett auch in deutscher Sprache erschienen sind und sich großer Beliebtheit erfreuten.

Erst vor wenigen Monaten offenbarte der Traditionshersteller dann in einer seiner „Direct“-Videopräsentationen, dass neben dem genialen „Super Mario Wonder“ auch ein Remake eben dieses sagenumwobenen Spiele-Artefakts in modernisierter Fassung für die Switch erscheinen soll. Und das sogar noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft. Und was genau ist Mario RPG jetzt? Naja, der Name erklärt es bereits wenig subtil. Ursprünglich von „Final Fantasy“-Erfinder Squaresoft entwickelt, handelt es sich um ein klassisches, japanisches Rollenspiel mit rundenbasiertem Kampfsystem. Vergleichsweise linear und mit etwa 20 Stunden auch etwas kurz fällt der Spaß zwar aus, aber der Zahn der Zeit hat tatsächlich erstaunlich wenig am Charme der Klempner-Quest genagt.

Trotz der nostalgisch beibehaltenen isometrisch-fixen Perspektive hat man sich diesmal für in Echzeit generierte Grafik entschieden, die trotz der vergleichsweise bescheiden ausgestatteten Hardware auch wenig Mühe hat, den sympathischen, vorgerenderten Plastik-Spielzeug-Look der Urfassung zu simulieren. Spielerisch hat sich dabei kaum etwas verändert – wir verwalten das spartanische Inventar von Mario und seinen Freunden, navigieren die Truppe durch sehr schlauchige Dungeons und prügeln uns in einfachen, rundebasierten Taktik-Gefechten mit reichlich bekannten Kontrahenten aus dem Mario-Universum und einigen eigens für diese Geschichte kreierten Neuzugängen.

Diese neuen Freunde und Feinde fügen sich ganz wundervoll in das „Look & Feel“ der ikonischen Reihe und geben der Story eine für das Franchise ungewohnte emotionale Tiefe, die dem Abenteuer ausgezeichnet steht. Damit das Geschicklichkeits-affine Publikum nicht zu sehr auf Entzug ist können wir außerdem mit gutem Timing unsere Angriffe verstärken oder gegnerische Attacken abblocken. Eben genau so wie bei Paper Mario und Co..

Trotz des für heutige Verhältnisse geringen Umfangs ist das Remake von „Super Mario RPG“ ein echtes Nostalgie-Highlight, das mit viel Fingerspitzengefühl belässt, was bereits vorher super war und allem, dass einer neuen Generation von Spielern vielleicht altbacken vorkommt gekonnt modernisiert. Let’s a go!


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


SUPER MARIO RPG. Entwickler: ArtePiazzo. Publisher: Nintendo. 59,99€ 1 Spieler. Erschienen für NINTENDO SWITCH