Alba ist frustriert. Als Tochter eines wichtigen Diplomaten wurde sie gemeinsam mit einigen Angestellten von ihren Eltern auf einem Asteroiden irgendwo im Nirgendwo untergebracht. Diese Maßnahme dient ihrer Sicherheit, und auch wenn das Anwesen neben allerlei Schutzvorrichtungen äußerst luxuriös eingerichtet ist, kann dies aber nicht darüber hinwegtrösten, dass sie sich einsam und allein gelassen fühlt. Als dann eines Tages ein Raumschiff mit zwielichtiger Besatzung vor der Haustür auftaucht, beginnt eine besonders gefährliche, aber auch aufregende Zeit für die sonst so umsorgte Jugendliche. Denn bis die Kidnapper das Lösegeld für die Entführte sehen, muss sie an Bord mithelfen. Dabei besteht die Hauptbeschäftigung aus der lebensgefährlichen Jagd im Weltall auf die gigantischen „Sternenkreaturen“.

Schnell wird klar, dass „Prima Spatia“ nicht als kleiner Sci-Fi-Spaziergang gedacht ist, sondern nach und nach ein komplexes und durchdachtes Szenario aufbaut. Dieser erste Band kann allerhöchstens als Aufwärmrunde bezeichnet werden und hält sehr viel Exposition bereit. Man lernt die einzelnen MItglieder der Besatzung des Raumschiffes kennen, erkundet die ersten Raumfahrt-Kneipen, besucht fremde Planeten und taucht in das endlose Nichts des Kosmos ein. Die Story wird dabei in kleinen Schritten vorangetrieben und lässt somit genug Platz fürs Worldbuilding.

Das große Highlight sind aber die malerischen Bilder. Farbenfrohe Planetenoberflächen, leuchtende Wesen im endlosen All, futuristische Raumschiffe und abwechslungsreiche Aliendesigns ziehen den Leser schnell in die Welt. Jede Seite kommt dabei bildgewaltig daher und vor allem Splash-Pages können nachhaltig beeindrucken.

Wer bereits Werke aus den vergangenen Kooperationen von Autor Denis-Pierre Filippi und Zeichner Silvio Camboni gelesen hat, wird wenig verwundert sein, dass sie es schaffen, eine Welt in so wunderschönen Bildern zum Leben zu erwecken. Schon bei Titeln wie „Eine außergewöhnliche Reise“ oder „Micky und der verlorene Ozean“ ist man beim Lesen in den Seiten versunken und immer wieder ins Staunen geraten. Bei „Prima Spatia“ ist das nicht anders.


Leseprobe


PRIMA SPATIA: Die Erbin (Bd.1), Autor: Denis-Pierre Filippi, Künstler: Silvio Camboni, 56 Seiten, Hardcover, 17,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG