In den kommenden Jahrzehnten wird die Welt heißer. Sehr viel heißer. So heiß, dass kommende Generationen mit Starkregen, extremer Dürre und global gesehen auch mit wesentlich mehr Klimaflüchtenden rechnen müssen. Die Erfahrungen mit Waldbränden oder das Hochwasser im Ahrtal sind nur erste Warnungen.

Der Experte für Energie- und Klimafragen Jean-Marc Jancovici erschafft mit dem Comiczeichner Christophe Blain ein eindrückliches Werk über die drängendsten Fragen zu den Veränderungen unseres Planeten. In „Welt ohne Ende- Vom Energiewunder zum Klimawandel“ bieten beide einen dialogischen Ansatz, angefangen bei grundsätzlichen Fragen, wie was Energie denn eigentlich ist, über einen historischen Überblick zu Vor- und Nachteilen der einzelnen Energiequellen und den Konsequenzen des Klimawandels in der Zukunft. Energie ist wie Ironman. Warum? In einem Ironman-Anzug ist man schnell, kann fliegen, bei hohen Temperaturen kühlt er uns, bei niedrigen Temperaturen wärmt er uns, er macht uns stark, kann sogar Informationen übermitteln oder Gefahren abwenden. Ausgehend von amüsanten Vergleichen wie diesem wird erklärt, warum der Transport früher erneuerbar war und heute nicht ist. Die Landwirtschaft wandelte sich von erneuerbar zu absolut fossilangetrieben.  Aber nicht nur die Bereiche der Energie haben sich geändert, sondern auch die Nutzung der vorhandenen Energie. Wachstum der Weltbevölkerung, Wandel der Städte, ständige Expansion und Fortschrittsglaube haben einen rasanten Wandel hinter sich.

Die Darstellung all dieser Hintergründe enthalten viele Statistiken und Fachwissen, die entweder mit humorvollen Dialogen verständlich oder durch Blains Zeichnungen anschaulich gemacht werden. Der Westernzeichner Blain findet immer wieder passende Bilder, um die Effekte des Klimawandels zu visualisieren. Im frankobelgischen Stil zeigt er uns in Analogien hochkomplexe Sachverhalte, die auch alle Leser*innen ohne wissenschaftlichen Sachverstand verstehen können.

Kritisch zeigen  Jancovici und Blain uns wie Erdöl-, Kohle-, Wind-, Kernkraft-, Sonnen oder Wasserenergie gewonnen werden. Wie kann ein Mix aus verschiedenen Energien aussehen? Was ist der Zusammenhang von Ernährung von Klimawandel? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Nahrung, unserem Wohnen und Konsumverhalten und der Erderwärmung? Verständlich, humorvoll und mit geschickten Analogien zeichnen sie sich selbst und zeigen uns ohne moralischen Zeigefinger die Möglichkeiten auf, den Klimawandel zu bremsen. Das Buch ist ideal für alle, die sich dem Thema Klima in irgendeiner Form auseinandersetzen wollen. Ideal auch für alle, die verstehen wollen, wie Energie gewonnen wird, denn neben den Vor- und Nachteilen wird das Herstellen auch voraussetzungslos verständlich erklärt. Die Konsequenzen wie Hungersnöte und starke Migrationsbewegungen durch den Klimawandel sind nur einige Zukunftsszenarien, die beide uns deutlich machen. Die Graphic Novel ist zudem für jedes Unterrichtsfach geeignet, das sich mit Energie, Klimawandel und deren Folgen auseinandersetzt. Teilweise sind einzelne Doppelseiten so kreiert, als wären sie für den Unterricht bereits aufbereitet worden. All diese ökologischen Herausforderungen so unterhaltend mit farbenfrohen Zeichnungen in einem 24 x 29 cm, Hardcover darzustellen ist absolut lehrreich und empfehlenswert.


Leseprobe


WELT OHNE ENDE – Vom Energiewunder zum Klimawandel, Autor: Jean-Marc Jancovici, Künstler: Christophe Blain, 196 Seiten, Hardcover, 39,00 Euro, Erschienen bei REPRODUKT