Wir erinnern uns: Im erst kürzlich erschienen ersten Band der Roman-Adaption wurde Hildegunst von Mythemetz, seines Zeichens angehender, großer Literat der Welt „Zamonien“ zum Opfer einer heimtückischen Intrige. Die ließ ihn wiederum zum Gefangenen in den rätselhaften Katakomben unter Buchhaim, der Stadt der träumenden Bücher werden. Glücklicherweise findet er aber dank gemeinsamer Leidenschaften auch neue Freunde in den Buchlingen, possierlichen, einäugigen Gnomen, die ihr Leben ganz dem gedrucktem Wort widmen. Diese Idylle wird leider schon bald von einer schrecklichen Tragödie zerstört, denn die brutalen und rücksichtslosen Buchjäger haben die Zuflucht der lesebegeisterten Patchwork-Familie bereits entdeckt…

„Die Katakomben“ bringen die bildgewaltige Comic-Adaption des Erfolgromans zu einem würdigen Abschluss. Wieder und wieder verdichten sich Walter Moers großartige Analogien über das Schriftsteller-Dasein, über den Ausverkauf von Kunst, über die bewusste Banalisierung von Literatur um sie schneller, großflächiger und ertragsreicher zu verkaufen. Statt sich dabei in Bitterkeit zu verlieren, behält sich der ursprünglich ebenfalls durch Comic-Bücher wie „Das kleine Arschloch“ berühmt gewordene Schriftsteller eine beneidenswerte Leidenschaft für die Fantasie als solche bei und versteht es vor allem auch, seine Leser damit nachhaltig zu berühren.

Der Erfolg der „Zamonien“-Romane steht völlig außer Frage, weshalb das Lob für den überaus talentierten Illustrator Florian Biege auf keinen Fall zu kurz kommen darf. Wie das ausführliche „Making Of“ im Anhang des zweiten Bandes eindrucksvoll zeigt, erweckte Biege nach Moers Skizzen die Welt von Zamonien mit seinen leuchtend bunten Digitalmalereien zu eindrucksvollem Leben. Die herrliche Detailverliebtheit an diesem Projekt, die sich auch im auf dem deutschen Comic-Sektor oft sträflich vernachlässtigem Lettering wiederfindet, lässt darauf hoffen, dass „Die Stadt der träumenden Bücher“ erfolgreich genug sein wird, um Verlag und Künstler von weiteren Zamonien-Comics zu überzeugen. Genug Vorlagen gibt es ja allemal. Wie wäre es denn mit den „13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär“?



DIE STADT DER TRÄUMENDEN BÜCHER (Bd.2): Die Katakomben
Autor: Walter Moers
Künstler: Florian Biege
5235235 Seiten
Hardcover
25,00 Euro
ERSCHIENEN IM KNAUS-VERLAG


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden