BATMAN – Bane der Eroberer


Bane ist Herrscher der Unterwelt von Gotham und verteidigt diese Stellung mit roher Gewalt. Also verfolgt er auch eine fragwürdige Waffenlieferung, die in seinem Revier durchgeführt wird. Schnell stellt sich heraus, dass hier jemand versucht, ihm den hart erkämpften Rang streitig zu machen. Das kann der machthungrige Bösewicht nicht auf sich sitzen lassen und geht in die Offensive. Dabei trifft er auf einige alte Bekannte aus der Stadt und ist sogar dazu gezwungen, sich mit seinem Erzfeind Batman zu verbünden. Aber auch bei dieser Zusammenarbeit unterscheidet die beiden eines grundsätzlich: Um seine Ziele zu erreichen, geht Bane über Leichen!

Als Chuck Dixon im Jahr 1993 als Co-Autor den brutalen Antagonisten in die Welt des Dunklen Ritters einführte, hat er mit Sicherheit nicht geahnt, dass es sich dabei später einmal um einen der wichtigsten Widersacher Batmans handeln würde. Jetzt ist der erfolgreiche Autor mit dieser actionreichen Story zurück und lässt den Superschurken mit seiner Truppe durchgeknallter Killer zur Höchstform auflaufen. Überall wird verprügelt, geballert und verwüstet. Dabei verliert sich die Erzählung niemals in diesen Nebenschauplätzen sondern bleibt immer fokussiert, wodurch sich der Leser nie gelangweilt oder überfordert fühlt. Überraschende Twists und gut ausgearbeitete Nebencharaktere runden die ereignisreiche Erzählung wunderbar ab.

Auch Zeichner Graham Nolan ist nicht unschuldig an der Einführung des Antihelden. Schon vor 15 Jahren hat er die Bilder zu den ersten Geschichten rund um den Muskelprotz beigetragen. Zu dieser Story könnten die Zeichnungen nicht passender sein. Zusammen mit den Farben von Gregory Wright erinnern die Bilder im besten Sinne an Animationsserien der 90er. Das unterstreicht hervorragend die schnellen und dynamischen Kämpfe.

Gut, dass dieser Band mit seinen 268 Seiten eine abgeschlossene Storyline beinhaltet. Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, möchte man nicht wieder aufhören bevor nicht der Mann niedergestreckt ist, der es gewagt hat sich dem mit der Droge Venom vollgepumptem Muskelberg in den Weg zustellen. Eine ganz klare Empfehlung für alle die Comics mit Antihelden mögen, actionreiche Geschichten bevorzugen oder einfach nur gut unterhalten werden wollen!


Leseprobe


BATMAN – Bane der Eroberer
Autor: Chuck Dixon
Künstler: Graham Nolan, Gregory Wright
268 Seiten
Softcover
27,00 Euro
Erschienen bei PANINI