BIRTHRIGHT (Bd.4): Familiengeschichten


Noch immer ist der bärtige, muskelbepackte Krieger Mikey unterwegs um eine Gruppe Magier zu verfolgen und somit die Welt der Menschen vor dem sicheren Untergang zu bewahren. Beim Kampf gegen diese Zauberer wird der Hüne lebensgefährlich verletzt und ist nun auf die Hilfe seines Vaters Aaron, seines Großvaters Sameal und seines älteren Bruders Brennan angewiesen. Durch die starke Verletzung wendet sich das Blatt und die finsteren Hexer sind nun hinter dem angeschlagenen Krieger her. Währenddessen ist Mikeys schwangere und geflügelte Freundin „Rya“ in der Welt der Menschen angelangt, immerhin soll das Kind mit seinem Vater groß werden.

„Birthright“ war bislang immer eine Familiengeschichte rund um Mikey. Nun liegt der Fokos zu einem großen Teil auf der Vergangenheit der Bösewichte in „Birthright“. Vor allem erfahren wir nun, warum die Magier überhaupt ihre Heimat Terrenos verlassen haben. Das gewährt weitere Einblicke in die verworrene Story und liefert zusätzliches Hintergrundwissen für den weiteren Handlungsverlauf. Die detaillierte Ausarbeitung der Charaktere hat aber auch ihren Preis. So büßt die Erzählung im direkten Vergleich zu den vorherigen Teilen ein wenig an Tempo ein. Das ist aber nicht merklich schlimm und die wichtigste Zutat dieser Erfolgsstory bleibt ja vorhanden: Je mehr man in die fantastische Welt von Terrenos eintaucht, um so fragwürdiger scheinen die Motivationen und Absichten der Figuren zu werden.

Auch mit dieser Veröffentlichung verliert „Birthright“ nichts von seinen Qualitäten ein. Die Handlung ist fesselnd erzählt und die fantasievollen Bilder von Andrei Bressan sind eine Augenweide. Gerade in diesem Band darf man ein Effekt-Feuerwerk nach dem anderen bewundern. Obwohl die Erzählung sich an einigen bekannten Klischees der fantastischen Literatur wie Monstern, Zauberern und übermächtigen Helden bedient, wirkt sie nie aufgesetzt und weiß den Leser regelmäßig zu überraschen. Einfach gesagt: Fans von modernen Fantasy-Abenteuern dürfen sich diese Comic-Reihe auf keinen Fall entgehen lassen.


Leseprobe


BIRTHRIGHT (Bd.4): Familiengeschichte
Autor: Joshua Williamson
Künstler: Andrei Bressan
112 Seiten
Hardcover
20,00 Euro
Erschienen bei CROSS CULT