BATMAN: Die Vorgeschichte zur Hochzeit


Liebe liegt in der Luft. Batman und Catwoman haben sich dazu entschlossen, vor den Altar zu treten und „Ja“ zu sagen. Zu so einer Hochzeit gehört aber vorher schon allerlei Vorbereitung. Einen passenden Ort für den wundervollen Tag finden, die Gästeliste festlegen und Einladungen schreiben. Die bisherigen Junggesellen müssen verabschiedet werden und noch vieles mehr. Robin, Red Hood, Nightwing, Batgirl und Superman helfen gerne bei all den anliegenden Aufgaben. Nur einer ist unzufrieden, da ihn bisher noch keine Einladungskarte erreicht hat: Der Joker. So entschließt er sich, die geplante Feier platzen zu lassen und ruft die restlichen Widersacher Batmans auf den Plan.

Dieser Sonderband beinhaltet die Hefte eins bis fünf der Reihe „Die Vorgeschichte zur Hochzeit“. Alle spielen, wie der Titel erahnen lässt, in den Tagen vor der Vermählung des dunklen Ritters mit der katzenhaften Diebin. Hinzu kommt ein großartiger Einstieg, geschrieben von Tom King. Er vermittelt dem Leser die Gedanken des beleidigten Jokers zum anstehenden Fest. Cover und Einleitung versprechen eine interessante Auseinandersetzung des berühmten Clowns mit der verliebten Fledermaus. Leider wird diese Erwartungshaltung nicht gänzlich erfüllt. Die qualitativ stark schwankenden Storys konfrontieren Freunde des Brautpaares mit bekannten Feinde wie Hush oder dem Riddler. Lediglich in der letzten Geschichte taucht der Joker in einem Gefecht gegen seine angebetete Harley Quinn auf.

Für jedes Heft konnte ein anderer Zeichner gewonnen werden. So präsentiert sich jeder Teil der „Vorgeschichte zur Hochzeit“ in einem ganz eigenen Stil. Die Zeichnungen wirken alle sehr modern und detailreich. Jeder der sechs Künstler brachte bereits einige Erfahrungen aus dem Batman-Universum mit.

Insgesamt ist diese Zusammenstellung ein netter Zeitvertreib für jeden Fan des dunklen Ritters, sonst aber eher uninteressant. Da die Erzählung rund um die Hochzeit mit diesem Band, noch nicht vorbei ist, bleibt zu hoffen, dass die nachfolgenden Kaptiel das volle Potenzial der Auseinandersetzungen verschiedenster Helden und Schurken ausschöpfen und den Joker endlich von der Leine lassen. Dann könnte es in Zukunft noch einige denkwürdige Momente in der Storyline geben.


Leseprobe


BATMAN: Die Vorgeschichte zur Hochzeit
Autoren: Tom King, Tim Seeley
Künstler: Brad Walker, Minkyu Jung, Javier Fernandez, Clay Mann, Travis Moore, Sami Basri
132 Seiten
Softcover
15,99 Euro
Erschienen bei PANINI