Gregor Gog wird 1891 in „Schwerine an der Warthe“ geboren. Mit 19 Jahren gibt er seine Beschäftigung als Ministrant auf, um gegen den Willen seiner Mutter nach Wilhelmshaven zu reisen. Dort heuert er bei der Marine an. Vier Jahre später wird der Matrose zum Kriegsdienst an Bord eines Schiffes eingezogen und lernt dabei Theodor und Karl kennen. Die beiden führen ihn durch Bücher von Tolstoi, Stirner und Bakunin an die anarchistische Philosophie heran. Nach einer Meuterei vor China muss Gog eine Haftstrafe absitzen und wird unehrenhaft aus dem Militär entlassen. Er zieht in die Nähe von Stuttgart, wo er in einer Kommune unterkommen kann. Bis man ihn als „König der Vagabunden“ bezeichnen wird ist es aber noch ein langer Weg…

Das Duo aus Autor Patrick Spät und Künstlerin Bea Davies zeigen den Lebensweg des berühmtesten Vagabunden und Gründers der anarchistischen Gruppe „Bruderschaft der Vagabunden“. Nur wenige inhaltliche Abstriche haben die beiden bei der Zusammenfassung seines bewegenden Lebens gemacht. Laut Nachwort sind etwa 80% der Ereignisse so belegt, wie in der Graphic Novel geschildert. Der Rest wurde von den beiden vereinfacht, um eine nachvollziehbare Handlung stricken zu können, ohne den Leser mit zu vielen Handlungssprüngen und Namen zu verwirren. Zusätzlich sind im Glossar alle historisch überlieferten Aussagen aufgelistet, die in der Bildergeschichte verwendet wurden. Dies und die ausführliche schriftliche Zusammenfassung von Gregor Gogs Biografie zeigen wie gründlich recherchiert wurde, um einen möglichst stimmigen Eindruck zu vermitteln.

Optisch liefert Davies ein ebenfalls sehr authentisches Erlebnis ab. Ihre schwarz-weißen Bilder fangen die Stimmung wunderbar ein. Auffällig neben dem wunderbaren Mienenspiel der Protagonisten ist vor allem ihr Umgang mit den Hintergründen. Manchmal fehlen diese gänzlich, nur um im anderen Moment wieder aufzutauchen, wodurch die Situationen mit stimmungsvollen Element angereichert werden.

Jedem geschichtlich interessierten Leser und jedem. der eine beeindruckende biografische Graphic Novel genießen möchte, sei dieses Buch empfohlen! Auch wenn das Werk nur den Aspekt des Vagabunden von Gregor Gogs Leben abdeckt, hat man hinterher das Gefühl der Person ein Stückchen näher zu sein und die Zeit rund um den Ersten Weltkrieg ein bisschen mehr verstanden zu haben.


Leseprobe


DER KÖNIG DER VAGABUNDEN, Autor: Patrick Spät, Künstler: Beatrice Davies, 160 Seiten, Hardcover, 25,00 Euro, Erschienen bei AVANT