MiniVIP und SuperVIP sind Brüder und Teil einer Familie von Superhelden. SuperVIP ist groß, übermenschlich stark und kann fliegen. MiniVIP hat es nicht ganz so gut getroffen. Er ist klein, schwächlich und kann sich für ein paar Sekunden einige Zentimeter über dem Boden halten. Dafür ist er der intelligentere von beiden und möchte eine Apparatur bauen, die all seine Schwächen ausgleicht. Auf dem Weg um seine Erfindung einem Großindustriellen vorzustellen, findet er eine Art Taschenlampe. Diese kommt vom Planeten „Sparky“ und wird dort schon schmerzlich von ihrem fiesen, tyrannischen Herrscher vermisst…

Geschrieben hat diesen großen Helden-Spaß der Trickfilm-Altmeister Bruno Bozzetto. Der ist in Deutschland hauptsächlich für die kultige Trickserie „Herr Rossi“ bekannt. Im Jahr 1968 veröffentlichte er einen abendfüllenden Film mit dem Titel „VIP – Mein Bruder, der Supermann“. Dabei handelte es sich um eine satirische Auseinandersetzung mit dem Superhelden-Genre. Diese Bildgeschichte ist keine direkte Fortsetzung des Streifens, greift aber die Figuren auf und führt sie durch ein neues Abenteuer.

Das es sich hierbei um den Nachfolger einer Cartoon-Produktion handelt, merkt man den Zeichnungen von Grégory Panaccione direkt ab Beginn an. Die Perspektiven und Übergänge zwischen den Panels vermitteln das Gefühl ein sehr gut durchdachtes und vollendetes Storyboard für eine Filmproduktion zu lesen. Filmfreunde die bisher wenig Berührungspunkte mit dem Medium Comic hatten, werden sich schnell zurechtfinden.

Trotz der üppigen 280 Seiten kommen weder Langeweile noch anderweitige Durststrecken auf. Autor und Zeichner liefern hier ein liebevolles und bis zum Anschlag mit skurrilen Ideen gefülltes Werk ab. Nostalgiker, die den zugrunde liegenden Film noch vor Augen haben, werden ihren Spaß an der Rückkehr in dieses ungewöhnliche Universum haben. Aber auch Neulingen bleibt der Zugang nicht verwehrt. Das nötige Wissen wird gekonnt im Verlauf der Handlung an den Leser vermittelt. Wer nach dieser Bildergeschichte noch tiefer in die Welten des Bruno Bozzetto eintauchen möchte, findet alles Nötige dafür auf der kürzlich erschienen DVD-Box „Die Welt des Bruno Bozzetto“.


Leseprobe


MINIVIP & SUPERVIP: Das Geheimnis des Hin-und-Weg, Autor: Bruno Bozzetto, Künstler: Grégory Panaccione, 280 Seiten, Hardcover, 39,80 Euro, Erschienen bei SPLITTER