SPOILER-WARNUNG: Es handelt sich hierbei bereits um den vierten Band einer laufenden Reihe. Daher ist es trotz aller Bemühungen nicht möglich, den Inhalt ohne Spoiler wiederzugeben.

In der einen Dimension ist „Gideon Falls“ eine ruhige und verschlafene Kleinstadt, in der anderen eine überfüllte, verdreckte, raue Großstadt und in einer weiteren Inkarnation, ein kleines Dorf aus Hütten, in denen Jäger mit ihren Familien leben. All diese Versionen haben Norton und Clara auf einer Reise durch Raum und Zeit kennengelernt. Immer mit dem Ziel vor Augen den Psychopaten, den alle nur den „lachenden Mann“ nennen, zu fangen. Gleichzeitig stellen Angie und Pater Fred den Bischof und entdecken gemeinsam, welche Funktion die „Schwarze Scheune“ erfüllt.

Wie schon das Cover verspricht, fügt Geschichtenerzähler Jeff Lemire viele Puzzleteile zusammen und so langsam ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild. Obwohl mit diesem Band der erste Zyklus der Erzählung beendet ist, bedeutet das nicht, dass hier alle Geheimnisse entschlüsselt wurden. Viel mehr erhält man ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge. Wer das Geheimnis hinter der schwarzen Scheune ganz aufdecken möchte, wird aber noch ein wenig Geduld aufbringen müssen. In diesem Buch sind die US-Hefte 17-21 vereint. Nun wurde bekannt, dass die Reihe mit Heft 27 komplett abgeschlossen sein wird. Die nächste „Gideon Falls“-Veröffentlichung aus dem Hause Splitter wird also aller Wahrscheinlichkeit nach das ersehnte Finale mit allen Antworten liefern.

Mit verantwortlich für die große Faszination dieser Horror-Mystery-Erzählung sind die Bilder von Andrea Sorrentino. Von minimalistischen, großflächigen Zeichnungen bis hin zu detailversessenen seitenfüllenden Kunstwerken findet sich alles wieder. Er findet immer das richtige Stilmittel, um eine Situation einzufangen und die vorherrschende Atmosphäre gekonnt zu unterstreichen. Vor allem die in sich verdrehten und oft untypisch angeordneten Panels zeigen, mit welcher Eleganz und Raffinesse eine sequenziell erzählte Geschichte präsentiert werden kann.

Langsam, aber sicher steuert das Abenteuer auf sein Ende zu. Dabei schafft das Kreativteam es, die Spannung aufrecht zu erhalten und sich nicht vollends in die gut sortierten Karten schauen zu lassen. Bei dieser gleichbleibend hohen erzählerischen und optischen Qualität kann man sich ohne Zweifel auf den letzten großen Paukenschlag freuen.


Leseprobe


GIDEON FALLS: Das Pentoculus (Bd.4), Autor: Jeff Lemire, Künstler: Andrea Sorrentino, 136 Seiten, Hardcover, 22,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG