Raubkatzen, Hirsche, Affen, Bären und Echsen haben das Land unter sich aufgeteilt. Für jede Rasse eins. Aktuell herrscht zwar kein Krieg, trotzdem beobachtet jedes Volk die anderen mit großem Argwohn. Als dann bekannt wird, dass der König der Großkatzen, Cyrus, im Sterben liegt, gehen die Spekulationen los, wer den Thron erben soll und wie der neue Herrscher den vorherrschenden Frieden sicherstellen möchte. Da das Oberhaupt zwei Töchter hat, die traditionell nicht gekrönt werden dürfen, hält sich das Gerücht, dass sein Neffe Hirus die Regentschaft übernehmen soll. Dieser gilt als emotional und träumt davon, alle Königreiche unter seiner Tatze zu vereinen. Wenn es sein muss, mit Gewalt.

Für das Fantasie-Epos stampft das Autorentrio Lewelyn bestehend aus David Chauvel, Andoryss und Patrick Wong, eine große sowie komplexe Fantasy-Welt aus dem Boden. Die zu Grunde liegende Geschichte nährt sich dabei vor allem von Motiven wie Geheimnissen, Intrigen, Machtgier oder politische Ränkespielen. Dafür etablieren die kreativen Köpfe eine Vielzahl an Figuren und Handlungssträngen, zwischen denen die Story abwechselnd hin und her springt. Genau da liegt leider auch der Hase im Pfeffer begraben. Durch diese hohe Zahl an Schlüsselfiguren zerfasert die Handlung bereits zu Beginn und macht in keiner der Storylines große Schritte voran. Außerdem kommt schnell das Gefühl auf das die Ereignisse stellenweise arg bemüht und erzwungen sind.

Das Künstler Jérôme Lereculey genau der Richtige ist, um Fantasy-Szenarien festzuhalten, hat er schon eindrucksvoll mit der Reihe „Wollodrin“ bewiesen. Auch bei „Die 5 Reiche“ profitiert die Erzählung ganz klar von seinen sehr sauberen Bildern, die er mit klarer Linie zu Papier bringt. Er findet auch eine gute Balance, um den anthropomorphen Tieren menschliche Züge zu verleihen, ohne sie dabei stark zu entfremden.

Der Auftakt dieses sechsteiligen Polit-Thrillers ist gelungen! Auch wenn es die oben erwähnten Abzüge in der B-Note gibt, können Freunde von fantastischen Werken bedenkenlos zugreifen und werden mit einem tollen Leseabenteuer belohnt. Lange muss der geneigte Leser auch nicht warten, bis der nächste Teil im Handel steht. Schon Anfang nächsten Jahres soll der Kampf um den Thron weiter gehen und damit hoffentlich die letzten Ungereimtheiten aus dem Weg räumen.


Leseprobe


DIE 5 REICHE: Mit all meiner Kraft, Autor: Lewelyn, Künstler: Jérôme Lereculey, 64 Seiten, Hardcover, 16,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG