ACHTUNG: EINE ZUSAMMENFASSUNG DER EREIGNISSE IN DIESEM BAND IST NICHT MÖGLICH, OHNE MASSIVE „SPOILER“ ZU DEN VERGANGEN BÄNDEN UND DAS EREIGNIS „ABSOLUTE CARNAGE“ BITTE NICHT WEITERLESEN, WENN IHR EUCH ÜBERRASCHEN LASSEN MÖCHTET!

Eddie „Venom“ Brock hat das Schicksal der Menscheit gegen das Leben seines Sohnes Dylan eingetauscht. Am Ende des dramatischen Events „Absolute Carnage“ hätte nur der Tod des Jungen verhindern können, dass der finstere Symbiontengott „Knull“ sich auf den Weg zur Erde macht, um die Menschheit auszulöschen. Das Verständnis für Eddies väterliche Geste hält sich selbst bei der Saubermann-Truppe der „Avengers“ in Grenzen und zu allem Überfluss macht ein neuer, technisierter Schurke namens „Virus“ nun Jagd auf den glibberigen Antihelden mit dem markanten Haifisch-Gebiss…

Schöne neue Welt“ verwässert Donny Cates großartiges Storytelling, seine Hingabe zur Charakterentwicklung etablierter und zementierter Figuren mit der Marvel-Formel: Mehr Charaktere, mehr Crossover, mehr Multiverse – Mehr Gründe mehr Bücher zu kaufen. Dankbarer und erwiesener Weise übersteht das wetterfeste Erzähl-Gerüst von Cates solche Angriffe spielend und ohne ihren Charme und ihre Richtung zu verlieren. Aber der Overkill an Charakteren und Varianten fühlt sich an wie eine der großen Action-Figur-Werbeoffensiven, die Comics und Cartoon-Serien in den Neunzigern eben oft waren.

Nichtsdestotrotz sind neben Venom-Veteran Stegman einige weitere talentierte Künstler für diese Story ans Zeichenbrett gekommen, die für sich allein genommen alle einen tollen Job machen. Die recht unterschiedlichen Stile fasern die ohnehin schon mit Charakteren und selten handlungsdienlicher Action aber zusätzlich auf. Dabei jammert man auf hohem Niveau. Insgesamt ist der Ausflug in eine alternative, düstere Dimension gerade für langjährigen Venom-Fans spaßig und mit reichlich Insider-Gags gespickt. Die epische, große, filmreife Erzählung die Cates aber sonst zelebriert, muss in diesem Band leider klar in den Hintergrund treten. Sie macht Platz für gutes, buntes, lesbares Popcorn-Kino, wie es auch bei „Absolute Carnage“ schon der Fall war. Das macht Spaß, ist aber trotzdem auch schade um das, was möglich gewesen wäre.


VENOM: Schöne neue Welt (Bd.7) (2019), Autor: Donny Cates, Künstler: Iban Coello, Juan Gedeon, Luke Ross, 128 Seiten, Softcover, 16,00 Euro, Erschienen bei PANINI