Jedem ist wohl mehr oder weniger die Saga von Siegfried, dem Drachentöter geläufig. Schließlich handelt es sich hier um die wohl bekannteste deutsche Heldensage. Siegfried, der Junge, der vom Schmied Mime aufgezogen wird und das Schwert schmieden soll mit dem er Fafnir, den Drachen erschlagen und die Menschen von ihm befreien wird. Der Weg dorthin ist lang und beschwerlich, aber voller wunderbarer Abenteuer. Er führt den jungen Menschen durch eine Welt voller seltsamer Kreaturen. Wölfe, Hexen, Nibelungen und Walküren begleiten ihn, geben Ratschläge oder stehen ihm im Weg. Angetrieben vom Wunsch sein Volk zu finden stellt er sich furchtlos all diesen Herausforderungen, nicht zuletzt um herauszufinden wer er ist.

Alex Alice beschreibt die legendären Abenteuer nicht nur erstklassig, sondern illustriert in atemberaubenden, seitenfüllenden Aquarellen eine Welt, die so auch wunderbar die Geschehnisse in einem „Herr der Ringe“ darstellen könnte. Alles wirkt episch, vom dichten Wald über die schneebedeckten Ebenen hin zu den Sümpfen. Siegfried begegnet auf seiner Reise einer Hexe. Diese Erfahrung stellt alles im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf. Unten wird zu oben, Auftauchen klappt auch zur Seite hin, nicht nur nach oben. Bei dem Gewitter, das Siegfrieds Klinge schmieden soll, fühlt man sich mitten im Geschehen. Alice interpretiert Siegfrieds Geschichte neu, geht viel mehr auf seine Kindheit und Beziehung zu Mime ein. Das tut dem Ganzen aber keinen Abbruch, im Gegenteil. Es baut die Saga weiter aus und lässt uns tiefer in die Welt des jungen Helden eintauchen.

Die Qualität dieses vorliegenden Buches tut ihr Eigenes dazu. Hardcover, Fadenheftung und  beeindruckend dickes, leicht satiniertes Papier.  Für Fantasy-Fans ein absolutes Muss, auch wenn Fafnir als Drache, nicht als Lindwurm bezeichnet wird. Der Sammelband ist ein ganz schöner Schinken. Ob diese Version, oder die Trilogie im Schuber mehr zusagt muss jeder für sich entscheiden, gewaltig sind beide.


Leseprobe


SIEGFRIED (Gesamtausgabe), Autor & Künstler: Alex Alice, 232 Seiten, Hardcover, 39,80 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG