In der Nacht, in der Wonder Women geboren wird, geschieht noch etwas im Geheimen, auf Themyscira, der Insel der Amazonen. Eine der Kriegerinnen konnte ihre Schwangerschaft geheimhalten und brachte exakt zur selben Zeit „Grail“ zur Welt. Sie ist das Kind von Darkseid, dem Herrscher von Apokolips und einem der mächtigsten Tyrannen des Universums. Viele Jahre später entschließt sich die Tochter, ihren Vater zu ermorden. Zu diesem Zweck rekrutiert sie den „Anti-Monitor“. Er soll an ihrer Seite den Gott stürzen und vernichten. Der Austragungsort ist unsere Erde und so muss die Justice League eingreifen. Aber ist es überhaupt möglich, ein so mächtiges Wesen zu töten, ohne dass es weitreichende Folgen für das Schicksal aller hat?

Autor Geoff Jones hat mit Werken wie „Blackest Night“, Flashpoint oder zuletzt „Doomsday Clock“ schon immer gerne an den Grundfesten der komplexen DC-Welt gerüttelt. Genau das macht er hier mit all seiner Leidenschaft auch. Dafür greift er tief in die Superhelden-Trick-Kiste, lässt von kosmischen Ereignissen bis hin zu Liebesgeschichten nichts am Wegesrand liegen und bringt alles in diesen Epos unter. Schnell macht sich seine langjährige Erfahrung als Erzähler bezahlt, denn Langeweile kommt bei diesem üppigen Paperback mit zwölf Kapiteln zu keinem Zeitpunkt auf.

Dass aus der unterhaltsamen Geschichte ein bombastischer Blockbuster wird, liegt zu großen Teilen an Jason Faboks brillanten, fotorealistischen Bildern. Detailverliebt mit cineastischen Perspektiven und beeindruckenden Splashpages wirkt es oft so, als hätte das Kreativteam hier direkt ein fertiges Storyboard für Hollywood abliefern wollen. Besser geht’s nicht!

Was so perfekt klingt, ist es auch fast. Der einzige Wehrmutstropfen besteht für einige Leser wohl darin, dass man fest im Sattel sitzen sollte, wenn es um die Comics aus dem Hause DC geht. Hier wird wirklich alles aufs Tablet gebracht, was dieser Kosmos zu bieten hat. Wer diese Hürde aber selbstständig nehmen kann oder bereit ist, beim Lesen ein wenig zu recherchieren, sollte für ordentliche Superhelden-Aktion unbedingt zugreifen.


Leseprobe


JUSTICE LEAGUE: Der Darkseid Krieg, Autor: Geoff Johns, Künstler: Francis Manapul, Jason Fabok, 364 Seiten, Softcover, 36,00 Euro, Erschienen bei PANINI