Aufgrund früherer Ereignisse auf der Erde war der amerikanischen Regierung schon länger klar, dass es Magie geben muss. Die Vorfälle waren zwar selten, wurden aber mit viel Interesse beobachtet und analysiert. Jetzt, wo der Hüne Mike mit Axt und Zauberei Gebäude in Schutt und Asche legt, dauerte es nicht lange, bis die Ordnungshüter auf der Matte stehen. Während er verhört wird, wird die Wand zwischen Terrenos und unserer Welt immer dünner. Es muss ihm einfach gelingen, die übrigen Magier zu versammeln und den Schutzwall zu erneuern, bevor die Armee von Lore einfällt und alles Leben auf ihrem Weg niedermäht.

Mit großen Schritten geht es auf das unvermeidbare Ende dieses Fantasy-Epos zu. In insgesamt zehn Paperbacks soll die Familiengeschichte auserzählt sein, und obwohl es bisher viel Spaß macht, ist es auch gut, dass ein Abschluss dieser Reise in Sicht ist. Immer öfter kommt der Eindruck auf, dass die Story durch Rückblenden oder bedeutungslose Situationen künstlich in die Länge gezogen wird. Das ist vor allem auffällig, da die ersten Bände ein so hohes Tempo vorlegten, dass man das Gefühl bekam, die Künstler würden selbst beim Schreiben versuchen, in Windeseile einen Weltuntergang zu verhindern.

Das ändert aber nichts an den hervorragenden, kraftvollen Bildern von Andrei Bressan. Diese konnten von Anfang an beeindrucken und unterstreichen das sowieso schon überzeichnete Fantasy-Flair der Reihe. Man kann gar nicht genug von den explodierenden Geschossen, grausigen Monstern, schnetzelnden Barbaren und liebevoll gestalteten Landschaften bekommen. Besondern die zweiseitigen Splashpages sind eine Wucht und sorgen immer wieder für begeistertes Staunen.

Im Großen und Ganzen bleibt „Birthright“ trotz der Schwächen ein heißer Tipp für Fans fantastischer Literatur. Mit Power-Metal-Attitüde und einer Menge Blutfontänen geht es jetzt auf die Zielgrade. Hoffentlich trumpft das Kreativteam für das Finale noch mal so richtig auf und löst alle offenen Handlungsstränge zufriedenstellend auf.


Leseprobe


BIRTHRIGHT: Wer das Schwert ergreift (Bd.8), Autor: Joshua Williamson, Künstler: Andrei Bressan, 112 Seiten, Hardcover, 20,00 Euro, Erschienen bei CROSS CULT