Wer an Batman denkt, hat ihn vermutlich vor Augen, wie er neben einem Wasserspeier hockt und seinen wachsamen Blick über die endlosen Dächer von Gotham City schweifen lässt. Die Heimatstadt ist untrennbar mit dem Mitternachtsdetektiven verbunden und ist der wohl häufigste Handlungsort der Comics rund um den mürrischen Titelhelden. Was wäre, wenn der Beschützer seine Gefilde verlässt und auf Weltreise gehen würde? Diese Frage wird uns in „Batman – The World“ beantwortet.

Vierzehn Kurzgeschichten begleiten Bruce Wayne bei seiner Weltumrundung. Jede dieser abwechslungsreichen Erzählungen stammt von einem individuellen Kreativteam aus dem jeweiligen Land. Von Frankreich, Polen, der Türkei über Deutschland bis hin zu Japan und China findet man so einen schönen Querschnitt unterschiedlichster Auseinandersetzungen mit der berühmt berüchtigten Comic-Figur.

So divers, wie es klingt, liest sich das Ergebnis dann auch. Schon beim erstmaligen durchblättern wird klar, wie mannigfaltig allein die unterschiedlichen Zeichenstile und Kolorierungen ausfallen. Von cartoonigen Darbietungen, die den Leser ein wenig in der Zeit zurückwerfen bis hin zu fotorealistischen Stilen ist die komplette Bandbreite abgedeckt und jeder wird einen oder mehrere Stile finden, die einem zusagen.

Mitten drin ist das deutsche Dreamteam aus Benjamin von Eckartsberg und Thomas von Kummant. Sie liefern hier genau das ab, was Fans ihrer Comic-Reihe „Gung Ho“ erwarten würden. Auch andere berühmte Namen wie die „Batman: Damned“-Schöpfer Brian Azzarello und Lee Bermejo oder Spanier Paco Roca haben einen Platz in dieser Anthologie gefunden. 

Was oft leidet, ist die erzählerische Qualität der verhältnismäßig kurzen Ausflüge. Da immer nur einige Seiten Raum pro Abenteuer zur Verfügung stehen, bleibt nie viel Spielraum für eine ausführliche Exposition oder außergewöhnlich kreative Ideen. So stützen die meisten sich auf bekannte Gegebenheiten aus der Historie der Fledermaus und reichern es bestenfalls mit einer eigenen Note an. Das ist unterhaltsam, mehr allerdings auch nicht.

Batman: The World“ ist ein interessantes Experiment, das zeigt, in welchen Ecken dieser Welt die Comic-Figur mittlerweile angekommen ist und wie vielfältig Superhelden-Comics aussehen können. Leider findet sich wenig neues in den Geschichten, aber eventuell haben wir ja das Glück, das einige der beteiligten Künstler zukünftig eine Chance bekommen, ihre Vision weiter auszubauen und uns nachhaltig zu begeistern.


Leseprobe


BATMAN: The World, Autor: Lee Bermejo, Paco Roca, Thomas von Kummant Künstler: Benjamin von Eckartsberg, Brian Azzarello, Paco Roca, 188 Seiten, Softcover, 20,00 Euro, Erschienen bei PANINI