Hinter dem sperrigen, vollständigen Titel „The Umbrella Academy präsentiert: You Look Like Death. Klaus – Eine wandelnde Leiche“ verbirgt sich ein erstes Spinoff der nun durch die Netflix-Adaption immer bekannteren Superhelden-Familie aus der „Umbrella Academy“. Doch schon vor dieser Umsetzung hatte das eigenwillig-sympathische Universum eine feste Anbindung an die Popkultur außerhalb der Comicszene. Schließlich ist „My Chemical Romance“-Sänger Gerard Way persönlich Erfinder und Autor der psychisch angeschlagenen Superwesen. Nun erwartet den geneigten Leser also ein Soloabenteuer um den sensiblen Junkie Klaus, der ganz ähnlich wie der Junge aus dem modernen Klassiker „Sixth Sense“ mit den hinterbliebenen Seelen verstorbener kommunizieren kann. Und ganz nebenbei erwähnt schon immer der größte Sympathieträger in Comic und TV-Serie war. 

Gleich vorweg: Zu Beginn des abgeschlossenen Hardcover-Bands wird die Handlung zwar grob in den „Umbrella Academy“-Context eingeordnet und tauchen einige bekannte Charaktere auch kurz auf. Aber „You Look Like Death“ funktioniert auch mit den wenigen Informationen, die Neueinsteiger zu Beginn erhalten ganz ausgezeichnet für sich allein. Way unterhält schreibende Unterstützung durch Musiker-Kumpel Shaun Simon. Anstelle von Gabriel Bá, dem Zeichner der Hauptreihe, darf nun der Brite Ian Culbard dem Abenteuer von Klaus seinen persönlichen Anstrich geben, der durchaus gefällt und neben visuellen Bezügen zu Bá auch tüchtig das „scoobydooesque“ aus der Arbeit von Star-Zeichner Mike Allred destilliert.

Dieser bunte, scharf geschnittene und psychedelische Siebziger-Look unterstreicht wunderbar dieses für sich stehende Abenteuer, das einen Blick auf ein bizarres, missbräuchliches und dekadent-blutsaugendes Hollywood gewährt mitsamt Sonnenbrillen-tragenden Vampir-Schimpansen, unter dessen Oberfläche sich aber auch echte Gefühle verbergen. Dabei wird es nie so richtig gefühlvoll, nie so richtig schockierend und nie so richtig albern. Aber ein Sud aus diesen drei Hauptzutaten schafft eine interessante und sehr eigene Atmosphäre trägt die unterhaltend-spannende und aberwitzige Handlung sehr gut und zieht alle Leser, denen es nicht gleich zu Anfang ein wenig zu abgefahren wird auch bis zur letzten Seite in ihrem Bann. Und trotz seiner scheinbar morbiden, schweren Themen wirkt die Welt durch die berauschte Brille von Klaus irgendwie bunter und fröhlicher.


THE UMBRELLA ACADEMY PRÄSENTIERT: YOU LOOK LIKE DEATH – KLAUS: EINE WANDELNDE LEICHE, Autoren: Gerard Way, Shaun Simon, Künstler: I.N.J. Culbard, 176 Seiten, Hardcover, 22,00 Euro, Erschienen bei CROSS CULT