Als Thor in jungen Jahren während eines Saufgelages auf der Erde an den Strand tritt, sieht er einen Kadaver ans Ufer treiben. Die Überreste lassen keine Zweifel zu: Hier wurde ein Gott getötet. Schnell verdrängt der Feierwütige die Tatsache und stürzt sich wieder ins Getümmel. In ferner Zukunft entdeckt der Donnergott dann unterschiedlichste Welten, in denen die Götter auf brutale Art und Weise niedergemetzelt wurden. Er erinnert sich zurück und ihm ist klar, dass jemand systematisch Jagd auf die Überwesen macht. Daraufhin steht er seinem bisher mächtigsten und grausamsten Gegenspieler gegenüber: Dem Götterschlächter Gorr.

Lange waren die Ausgaben verlagsseitig vergriffen und werden auf dem Gebrauchtmarkt zu horrenden Preisen gehandelt. Kein Wunder: Dieser Comic-Neustart von Autor Jason Aaron holt Neuleser genau so sehr ab, wie langjährige Fans des Hammerschwingers. Was man hier zu lesen bekommt, weiß auf ganzer Linie zu überzeugen. Die Geschichte hat die Bezeichnung „Epos“ wahrlich verdient, zieht sich die Handlung doch über die ganze Lebensspanne des Protagonisten und erschüttert die Grundfeste des beliebten Superhelden-Universums. Man muss allerdings keinerlei Vorwissen aus dem Marvel-Kosmos mitbringen, um das Buch rundum genießen zu können.

Die Bilder von Esad Ribic sind eine absolute Augenweide und stechen positiv aus der Menge an Superhelden Comics hervor. Es wirkt, als hätte der Künstler ursprünglich Gemälde entworfen, die er dann geschickt zu einer Comicseite zusammen stellt. Alles hinterlässt einen mindestens so epochalen Eindruck, wie die zugrunde liegende Erzählung. Vor allem ganzseitige Darstellungen lassen beim Lesen kurz den Atem stocken.

Auch zehn Jahre nach dem ersten Erscheinen weiß die Reihe uneingeschränkt zu unterhalten und sollte in jeder guten Marvel-Sammlung Platz finden. Wer also nur einen Hauch von Interesse für die Figur hat, sollte die Chance nutzen. Auch wer sich bisher hauptsächlich für das „Marvel Cinematic Universe“ begeistern konnte, sollte diese Sammelbände ins Auge fassen. Immerhin orientiert sich der nächste Blockbuster „Thor: Love and Thunder“ an dieser und den darauffolgenden Storylines. Diese werden auch noch dieses Jahr im selben Format veröffentlicht.


Leseprobe


THOR – GOTT DES DONNERS: Götterschlächter (Deluxe Bd.1), Autor: Jason Aaron, Künstler: Esad Ribic, 276 Seiten, Hardcover, 39,00 Euro, Erschienen bei PANINI