Bis vor kurzem hatte Madi-Gras Aschermittwoch noch einen ganz weltlichen, menschlichen Namen. Er war Kartograph und hatte das große Unglück, seine fleischliche Existenz durch herumliegendes Spielzeug und einen dadurch verursachten, tödlichen Sturz beenden zu müssen. Nun findet er sich wieder in ein bizarren Fegefeuer-Welt, in der er selbst und zahlreiche andere Skelette sich an tödlichen Chemikalien berauschen. Seine Seele ist unter den darbenden Bewohnern dieser Welt eine nach frischem Röstkaffee schmeckende Delikatesse und so wird sie ihm schnell gewaltsam entrissen. Bislang hat sie wohl noch niemand getrunken und er soll die Möglichkeit erhalten, sie mit seinen besonderen Talenten wieder freizukaufen. 

Die „Unter Knochen Gesamtausgabe“ vereint die vollständige, vierbändige Reihe von Éric Leberge als großformatiges, gewohnt wertig verarbeitetes Hardcover. Besser sollte man sagen „fast vollständig“, denn ebenfalls im Splitter-Verlag erschien 2016 mit „Post aus dem Jenseits“ eine weitere Story aus dem Mardi-Gras-Kosmos in einem abgeschlossenem Band.

Es gibt viel Liebenswertes am kruden Knochen-Theater. Sei es der absurde, mehr als einmal deutlich an Monty Python und Terry Pratchett erinnernde Humor, oder die wahnsinnige Akribie, mit der Leberge ganze Heerscharen an mit Metallschrott verededelten Skeletten bis auf jeden Fingerknöchel ausarbeitet. Auch die komplexe, Moebius-esque Architektur der Fegefeuer-Stadt lässt mehr als einmal den Mund des geneigten Freundes der aufwändigen Illustration offen stehen. 

Diese Vorteile bringen aber auch ermüdende Facetten mit sich, die sich nicht bei jedem Leser durch die starken Qualitäten aufwiegen lassen werden. Das sehr gediegene, dem nachdenklichem Ton geschuldete Erzähltempo und die häufig starken Ähnlichkeiten der für sich imer beeindruckenden Bilder sorgen auf die lange Strecke der Gesamtausgabe häufig für Ermüdungserscheinungen.

Monsieur Mardi-Gras“ richtet sich ganz klar an Genießer, die gemächlich für 20-30 Seiten ganz tief in ein Buch eintauchen, um danach in aufwändigen Ritualen teuren Kaffee oder Tee aufzubrühen, bevor sie sich mit dicken Wollsocken bewaffnet an die nächste Etappe machen. Wer außerdem weiß, was die heilige Handgranate und Ankh-Morpork sind, dürfen sich weitere Sypathiepunkte für den wirklich hübschen Schinken notieren.


Leseprobe


MONSIEUR MARDI-GRAS – UNTER KNOCHEN (GESAMTAUSGABE), Autor & Künstler: Éric Liberge, 272 Seiten, Hardcover, 49,80 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG