1960 traumatisierte Kultregisseur Alfred Hitchcock mit seinem Film „Psycho“ Kinogänger auf der ganzen Welt. Nie zuvor hatte man dem Bösen so tief in die Augen geblickt. Doch wer ist der Mann hinter der Kamera, der „Meister des Suspense“, der wahre Meisterwerke wie „Cocktail für eine Leiche“, „Das Fenster zum Hof“ oder „Vertigo“ ins Leben rief?

Filmhistoriker Noel Simsolo und Zeichner Dominique Hé geben einen Einblick in das Leben eines der berühmtesten Regisseure der Geschichte. Hés Zeichnungen sind tadellos. Charaktere, Mimik und Hintergründe sind wirklich perfekt aufeinander abgestimmt, der Strich hat dennoch die Leichtigkeit eines Kinderbildes. Hervorragend gelingt es dem Künstler Bilder aus einem von Hitchcocks Filmen zu nehmen, „heraus zu zoomen“ und die Dreharbeiten zu zeigen. Extrem gut gelingt ihm dies bei „Das Rettungsboot“, einem Film, der ähnlich wie „Schiffbruch mit Tiger“ hauptsächlich in dem beengten Raum eines kleinen Bootes spielt. Hitchcock rühmt sich hier damit das er den Zaubertrick schafft eine einzige Kulisse zu haben, aber nie den gleichen Blickwinkel zu zeigen. Hés „Trick“ einen dieser Ausschnitte zu nehmen und um Wasserbecken, Kameras und Regieassistenten zu ergänzen macht da gleich doppelt Spaß. Der große Regisseur bleibt in diesem Band aber eher zweidimensional. Wo wir im ersten Band viele Einblicke in sein Privatleben erhielten kratzt Simsolo hier nur an der Oberfläche. Lediglich Hitchcocks Ärger über die nicht erreichten Oskars bekommen wir zu sehen. Eine lustige Anekdote am Rande bietet hier Hitchcocks Aversion gegen Filme in 3D, die damals ebenso kurzlebig waren wie Anfang des 21. Jahrhunderts. 3D ist bei uns schließlich erneut in der Bedeutungslosigkeit versunken. Ganz anders als Hitchcocks Werke, zu denen es unzählige Remakes, Zitate und Anspielungen gibt.

Dieser zweite Band schließt die Reihe gebührlich ab und bildet eine gut gelungene Chronik von Hitchcocks Werten. Auch wenn man im Vergleich zum ersten Band deutlich weniger von des Regisseurs Privatleben bekommt sollte diese Graphic Novel jeden Filmenthusiasten ansprechen.

Die schwarz-weißen Zeichnungen sind perfekt und der Splitter-Verlag hat auch das richtig dicke Glanzpapier spendiert, sodass alles noch besser aussieht.


Leseprobe


ALFRED HITCHCOCK: Der Meister des Suspense (Bd.2), Autor: Noel Simsolo Künstler: Dominique Hé 160 Seiten, Hardcover, 24,00€ Erschienen im SPLITTER VERLAG