Erica hat dem „House of Slaughter“ den Rücken gekehrt. Das bedeutet aber keinesfalls, dass sie aufgehört hat Monster zu jagen. Über gefährliche Umwege beschafft sie sich Informationen, wo die Unwesen zuschlagen und macht sich auf den Weg, das Problem mit aller Gewalt aus der Welt zu schaffen. Für ihren neusten Auftrag trifft sie Gabi. Ein junges Mädchen, das mitansehen musste, wie ihre Eltern und ihre Oma getötet wurden und danach als Mitternachtssack dienten. Aber nicht nur die Kreatur wird die Jägerin vor besondere Hausforderungen stellen. Ihr ehemaliger Arbeitgeber ist überhaupt nicht amüsiert über die aktuelle Situation und schickt den besten Kopfgeldjäger…

Nachdem uns der vierte Band näher gebracht hat, wie die Ausbildung der Hauptfigur abgelaufen ist und mit dem Spin-off „House of Slaughter“ ein weiteren Blick hinter den Vorhang möglich war, geht es jetzt wieder an den inhaltlichen Ursprung der Reise zurück. Und der fühlt sich immer noch sehr gut an. Ambivalente und trotz alledem nachvollziehbare Charaktere, knackige Dialoge und ein gutes Maß an Horror-Elemente erzeugt eine Melange, der man sich als Horror- oder Mystery-Fan nur schwer entziehen kann.

Auch optisch bleibt die Comic-Reihe eine Wucht. Die Mischung aus pastelligen Kreide-Farben, düsteren Hintergründen und kratzigen Schraffuren verstärkt die bedrohliche Atmosphäre enorm. Zudem versteht Künstler Werther Dell’edera mit den Panel-Strukturen umzugehen und einen stets flüssigen Lesefluss aufrecht zu erhalten.

Obwohl schon einige Bände der Reihe erschienen sind, macht es immer noch Spaß in diese gruselige Erzählung einzutauchen. Kurzweilige Leseabende sind garantiert und nach dem Ende kommt nicht wenig Lust auf, die Neuerscheinung einfach direkt noch mal von vorne zu beginnen. Sehr unterhaltsame Comic-Kunst, die 2024 mit einer Serien-Adaption bei Netflix einem noch breiteren Publikum bekannt gemacht werden soll. Ob eine Serie mit der Vorlage mithalten kann? Schwer vorstellbar.


Leseprobe


SOMETHING IS KILLING THE CHILDREN (Bd.5), Autor: James Tynion IV, Künstler: Werther Dell’edera, 144 Seiten, Hardcover, 22,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG