Wir schreiben Mai 1945. Leutnant Elena Kagen und ihre Genossen vom russischen Nachrichtendienst SMERSch sind damit beauftragt, Hitlers Leiche zu finden und jeden Zweifel an deren Echtheit zu beseitigen. Andernfalls könnte der Zweite Weltkrieg noch nicht zu Ende sein. Doch Stalin hat noch einen weiteren Geheimdienst, den NKWD, mit der gleichen Aufgabe betraut. Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt.

Der Reporter Jean-Christophe Brisard nimmt sich diesem Thema nicht zum ersten Mal an. Bereits 2018 veröffentlichte er seine Recherchen zu Hitlers Tod und der Suche nach seiner Leiche als Roman. Zwei Jahre lang verhandelte er, unterstützt von seiner Kollegin Lana Parshina, mit der russischen Regierung um Zugang zu Geheimdokumenten bekommen zu können, die das Geschehen direkt nach Ende des Zweiten Weltkriegs ans Licht bringen sollten. Eine gelungene Mischung aus journalistischer Arbeit und spannendem Agenten-Thriller. Nicht weniger erwartet den Leser im vorliegenden ersten von drei Bänden „Wachsam und unerbittlich“.  Dieses Mal unterstützt vom Zeichner Alberto Pagliaro. Brisard gestaltet auch hier ein sehr packendes Szenario und schafft es immer wieder den schmalen Grad zwischen Sachbericht und Krimi zu finden. Die Story entwickelt sich sehr schnell, es wird wenig Zeit damit vergeudet eine Vorgeschichte zu erzählen. Allerdings kann man beim Thema Zweiter Weltkrieg schließlich relativ sicher davon ausgehen, dass der grobe Rahmen und wichtige Personen wie Hitler oder Stalin bekannt sind. Der zeichnerische Stil ist realistisch und generell ziemlich kantig und schroff gehalten. Rückblicke erhalten einen sehr passenden Sepia-Ton, man kann die verschiedenen Zeitstrahlen also sehr gut auseinanderhalten. Einzig die Protagonistin, Elena Kagen, ist etwas weicher gezeichnet. Dadurch sticht sie sehr leicht zwischen ihren vom Krieg deutlich gezeichneten Genossen und Feinden hervor.

Ein wirklich interessantes Thema, das ständige Hin und Her zwischen den beiden Geheimdiensten und das optisch wie erzählerisch sehr gut umgesetzte Szenario ziehen den Leser direkt in ihren Bann. Eine Schnitzeljagd durch das besiegte Nazideutschland und parallel dazu Spießrutenlaufen der Geheimdienstchefs im Kreml. Man darf auf den nächsten Band mehr als gespannt sein.


Leseprobe


HITLER IST TOT: Wachsam und unerbittlich (Bd.1), Autor: Jean-Christophe Brisard, Künstler: Alberto Pagliario, 64 Seiten, Hardcover, 17,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG