Er ist bekannt dafür, hervorragend durchdachte Pläne zu schmieden und seine Spuren hinter äußerst komplexen Rätseln zu verstecken. Für seine neuste Tat hat der Riddler allerdings vor einer Überwachungskamera sein Opfer erschossen und anschließend lächelnd darauf gewartet, von der Polizei festgenommen zu werden. Aber nicht nur die offiziellen Ermittler stellen sich die Frage, warum der fiese Fallensteller dieses Mal komplett gegen seine Natur handelt. Auch Batman ist aufgrund des ungewöhnlichen Verhaltens überfragt. Die Antwort auf dieses Rätsel führt weit zurück in die Vergangenheit des Schurken …

Unter der Flagge „One Bad Day“ bringen DC acht Comics heraus. Jedes widmet sich einem Bösewicht aus dem Batman-Universum und erzählt eine in sich abgeschlossene Story mit dem titelgebenden Gegenspieler im Mittelpunkt. Neben der Hauptfigur wechselt mit jedem Band aber auch das verantwortliche Team aus Autor und Zeichner.

Für diesen ersten Streich wurde das eingespielte Kreativteam aus Tom King und Mitch Gerads an Land gezogen. Schon für das Superheldenepos „Heroes in Crisis“ oder die Maxi-Reihe „Strange Adventures“ haben die Ausnahmetalente erfolgreich zusammengearbeitet und mit ihren Einfällen einiges an Aufmerksamkeit erregt. Und auch hier gelingt dem Duo wieder eine außergewöhnliche Mischung, die man sich nicht entgehen lassen sollte.  

King konstruiert eine intensive und höchst intime Erzählung rund um den beliebten Antagonisten von Batman auf und lotet dabei die Tiefen des Riddlers gekonnt aus. Wie von Gerads gewohnt, kommen seine Bilder ohne Outlines daher und er verwendet für die Farben eine limitierte, aber ausgesprochen atmosphärische Palette. So füttern die beiden kontinuierlich die Spannungskurve, bevor sie über den Leser hereinbricht.  

„Riddler“ ist ein überaus gelungener und hervorragender Auftakt für diese Reihe. Schon nach den ersten Seiten breitet sich ein Sog aus, der seine Leser erst wieder loslässt, wenn auch die letzte Seite studiert ist. Eine ganz große Empfehlung für jeden, der sich ein wenig im Batman-Kosmos auskennt.


Leseprobe


BATMAN – ONE BAD DAY: Riddler, Autor: Tom King, Künstler: Mitch Gerads, 76 Seiten, Hardcover, 18,00 Euro, Erschienen bei PANINI