Bilder: Copyright © 2019 Disney


Schon auf den ersten Blick fügt sich „Micky All-Stars“ wunderbar in die hochwertige Reihe von Disney-Hommage-Bänden, von denen hier schon einige genauer vorgestellt worden sind. Der große Unterschied ist diesmal jedoch, dass die gut fünfzig Seiten liebevolles Comic-Chaos nicht von einem einzigen Künstler-Autoren-Gespann umgesetzt wurden, sondern jede einzelne Seite der Zeichenfeder eines von insgesamt fünfzig renommierten, europäischen Comic-Künstlern entsprang. Darunter sind nicht nur solche Hingucker wie Camboni oder Keramidas, die sich jeweils schon an einer Ganzen der künstlerisch fast immer aufregend anderen Verbeugungs-Stories versuchen durften. Freunde der deutschen Comic-Kultur dürfen sich über je eine Micky-Seite von Ulf K., Flix und last but auf gar keinen Fall least vom großartigen Sascha Wüstefeld freuen, dessen unverkennbar lebendige Dynamik dem Mäuserich ganz besonders gut zu Gesicht steht. Wann bekommt der Mann endlich seinen eigenen Hommage-Band?

Aller Begeisterung darüber zum Trotz sind aber auch die meisten anderen Beiträge nicht von schlechten Eltern. Besonders spannend wird es immer dann, wenn wie bei Rodriguez oder eben Wüstefeld bewusst und geschickt mit dem sehr knappem Platz gespielt wird, oder witzige Tricksereien mit den Übergängen zwischen Panels und der Leserichtung passieren, wie bei seinem Berliner Kollegen Flix oder beim italienischem Disney-Veteran Marco Rota.

Besonders toll gelungen ist an dieser vor allem für aufmerksame Kunstliebhaber interessanten Sammlung von ganz unterschiedlich gestimmten Kurzgeschichten, dass sie tatsächlich durch einen pfiffigen roten Faden miteinander verbunden sind. Die „Handlung“ des Buches ist ein Gang durch eine Art „Türenkabinett“ auf einer Kirmes. Jede einzelne Geschichte beginnt mit einem Panel, in dem die wohl berühmteste Maus der Welt durch eine Tür erscheint, im respektive letzten Bild verlässt sie das je aktuelle Szenario wieder durch eine weitere.

Charmant, vielseitig und toll miteinander verknüpft. Ein bezauberndes kleines Kunstwerk, dass sich auch klasse als Geschenk für sonst vielleicht nicht so Comic-affine Maus-Fans eignen dürfte.


MICKEY ALL-STARS, Künstler: Ulf K, Künstler: Flix, Künstler: Sascha Wüstefeld, 48 Seiten, Hardcover, 29,00 Euro, Erschienen bei EGMONT