Im Jahr 1988 begann Neil Gaiman in seiner Reihe „Sandman“ damit die Geschichten rund um „Morpheus, den König des Traumlandes zu erzählen. 30 Jahre später wird dieses Universum durch verschiedene Autoren und Künstler in unterschiedlichen Serien wieder zum Leben erweckt.

In „The Dreaming“ konzentriert sich die Rahmenhandlung auf dieses „Traumland“ und seine Bewohner. Der Herrscher „Dream“ hat sein Reich verlassen und ist nirgends aufzufinden. Als dann Risse im Himmel entstehen und ihre Heimat droht sich aufzulösen, sind es Bibliothekar Lucien, Hausmeister Merv, Rabe Matthew und das biblische Geschwisterpaar Cain und Abel, die das Ruder in die Hand nehmen, um alles vor dem Untergang zu retten. Dafür hat jeder von ihnen eine ganz eigene Strategie. Zu allem Überfluss nistet sich ein Wesen Namens Dora in der Nähe ein und sorgt für zusätzliches Chaos.

Aus der Reihe der Neustarts erinnert„The Dreaming“ erzählerisch am meisten an die ursprünglichen Sandman-Comics. Die Erzählung ist verworren und besteht aus mehreren, parallel laufenden Handlungssträngen. Außerdem werden alte Bekannte neu aufgegriffen und in die fantasievolle Handlung eingebettet. Das ergibt im Gesamten eine sehr komplexe und vielschichtige Fantasy-Geschichte, die den Leser manchmal abhängt und stellenweise ratlos zurücklässt. Zum Schluss schafft es Autor Simon Spurrier aber, den Bogen zu schlagen und das Abenteuer zu einem verständlichen, befriedigenden und sinnvollen Ende zu führen.

Zu diesem fantasievollem Comic kommen die gleichermaßen hervorragenden wie passenden Bilder von Bilquis Evely. Gerade in diesem Buch ist es wichtig, das geheimnisvolle Universum mit seinen Mysterien visuell detailliert zu erfassen, da dies einen großen Reiz ausmacht. Das gelingt der Künstlerin perfekt, sie schafft einen absoluter Augenschmaus der einen glauben lässt, die Magie dieser Traumwelt existiere tatsächlich!

Dieser Band richtet sich ganz klar an Freunde der Phantastik. Wer sich gerne in Welten hineindenkt die ganz eigenen Regeln folgen und die ungewöhnlichsten Lebensformen hervorbringt, wird frohlocken. Es ist mit Sicherheit von Vorteil, wenn einem das Sandman-Universum bekannt ist. Sollte dem nicht so sein, sollten die redaktionellen Texte aufmerksam gelesen werden.


Leseprobe


THE DREAMING (Bd.1), Autor: Simon Spurrier, Künstlerin: Bilquis Evely, 148 Seiten, Softcover, 16,99 Euro, Erschienen bei PANINI


Anders verhält es sich mit „House of Whispers“. Diese Geschichte folgt einem direkten roten Faden, welcher sich zeitweise in zwei Handlungsstränge teilt. In dem einen geht es um die Schutzbefohlene der romantischen Liebe und Zuneigung „Erzulie“. Zusammen mit ihrem Hausboot strandet sie im Land der Träume. Dort trifft sie beim Versuch in ihre Welt zurückzukehren auf Cain und Abel. Währenddessen befällt in New Orleans eine Plage die Einwohner und bereitet sich langsam aus. Betroffen sind auch viele Menschen, die der Heiligen zugewandt sind.

Für diese Story konnte ein Autorenteam aus der preisgekrönten Nalo Hopkinson und Indie-Autoren Dan Watters gewonnen werden. Die beiden arbeiten mit Folkloren rund um New Orleans. Dabei greifen sie klassische Motive der Gegend wie die Religion des Voodoo oder den angrenzenden „Bayou“ samt der dazugehörigen Sumpflandschaft auf. Nalo bringt dabei bereits einiges an Erfahrungen aus dem Bereich der Science-Fiction und Fantasy Romane mit. Dan Watters wiederum hat einige Erfahrung bei Image mit dem Schreiben von Comics gesammelt.
Gemeinsam erzählen sie hier ein reizvolles Mystery-Abenteuer, dessen Spaß nur selten durch einige Längen in der Handlung oder zu eindimensionale Nebenfiguren gebremst wird.

Die modernen Zeichnungen von Dominike Stanton und Ana Murillo fangen den Geist der Geschichte wunderbar ein. Die Figuren sind detailliert und Mimik sowieso Gestik liegen den beiden besonders gut. Auch die Farbgebung von John Rauch passt perfekt. Er versteht es, das Szenario ins rechte Licht zu rücken. Dabei zaubert er den wohl farbenfrohesten Band unter den Neustarts.

Wer sich schon immer einmal an die Sagen von Sandman trauen wollte, hat jetzt die wunderbare Gelegenheit dazu. Durch die Themenvielfalt sollte jeder etwas für seinen Geschmack finden. Wer sich einen genaueren Überblick verschaffen möchte, sollte einen Blick in das „Sandman Universe Special“ werfen. Dort werden alle Spin-Offs angerissen und man erhält den Status Quo erklärt. Danach kann man sich dann festlegen, mit welchen Protagonisten die Reise weitergehen soll. Neben den hier genannten Titeln gibt es aktuell noch „Die Bücher der Magie“ und „Lucifer“.


Leseprobe


HOUSE OF WHISPERS (Bd.1), Autoren: Dan Watters, Nalo Hopkinson, Künstler: Dominike Stanton, Ana Murillo, 148 Seiten, Softcover, 16,99 Euro, Erschienen bei PANINI