In der außerirdische Kriegerrasse der Kree ist neuer Eroberungswille entflammt. Die neuen Befehlshaber dieser intergalaktischen Armee sind so extrem, dass selbst der grausame Ankläger Ronan in ihren Augen nur ein verweichlichter Verräter, der den „Willen des Volkes“ nicht mit der gebotenen Härte vertritt. Die „Inhumans“ wurden einst von den Kree selbst als Sklaven-Söldner erschaffen und sollen sich nun gefälligst auch wieder in diese demütige Position begeben. Um dem König dieser durchweg mit besonderen Fähigkeiten ausgestatteten Hybriden den Ernst der Lage deutlich zu machen, wird ihm eine sehr deutliche Botschaft zugestellt: Unzählige leblose Körper seiner Kinder und Brüder. König Black Bolt und sein Volk stehen vor einer schweren Entscheidung: Sollen sie niederknien oder einen Tod in Würde vorziehen?

Wie bereits in seiner aktuellen Interpretation des sympathischen Marvel-Fieslings „Venom“ beweist Donny Cates mit der in diesem Band abgeschlossen vorliegenden Mini-Serie, was für ein exzellenter Superhelden-Autor er ist. „Der Tod der Inhumans“ ließe sich selbst ohne redaktionelle Texte mit wirklich minimalem Mut zur Lücke als abgeschlossene, alleinstehende Geschichte genießen. Wer zuvor aber die von schweren Schicksalsschlägen geprägte Geschichte der Inhumans verfolgt hat, der erfreut sich an zahlreichen Querbezügen, Anspielungen und Erinnerungen, die Cates so geschickt und behutsam in seine Erzählung einflechtet, dass schlechter informierte Leser nie das Gefühl bekommen müssen, sie haben wichtige Stationen auf dem Weg in dieses aufwühlende Finale verpasst. Da darf sich der Großteil aller Helden-Schreiber mal eine ganz große Scheibe von abschneiden, genau so macht man das.

Der elegante und filigrane Zeichenstil von Ariel Olivetti verleihen dem königlichen Showdown die anmutige Shakespeare-Atmosphäre, die der große Frank Quitely zuvor schon so eindrucksvoll in „Jupiter‘s Legacy“ geboten hat und sorgt so dafür, dass die Optik sich nicht vor dem exzellenten Inhalt zu verstecken braucht. Ein echtes Superhelden-Highlight, das hoffentlich in mehrfacher Hinsicht Schule machen wird.


TOD DER INHUMANS, Autor: Donny Cates, Künstler: Ariel Olivetti, 124 Seiten, Softcover, 14,99 Euro, Erschienen bei PANINI