Zwanzig Jahre nach dem für viele Fans unbestrittenem Höhepunkt der Skateboard-Spielereihe „Tony Hawk’s Pro Skater 2“ schickt Entwickler Vicarious Visions die ersten beiden Episoden der überspitzt-ikonischen Trittbrettfahrerei im technisch beachtlich modernisierten Gewand erneut ins Rennen um die Gunst der Spieler. Der Kernteil, die beiden Einzelspielerkampagnen der beiden wegweisenden Games blieb inhaltlich bis auf ganz wenige Detail-Anpassungen dabei weitestgehend unverändert. Das macht Sinn, da sie von arg angestaubter 3D-Optik mal abgesehen auch heute noch echte Spielspaßgranaten sind. Im Doppelpack und mit amtlicher Edeloptik sollen nun also sowohl Nostalgiker angesprochen, als auch neue Zocker gefunden werden.

Ob sich letztere durch das kombolastige und für heutige Verhältnisse etwas sperrige Gameplay heute noch angesprochen fühlen, wird sich noch zeigen. Veteranen bekommen aber das ultimative Retro-Erlebnis serviert und werden sich dank des einsetzenden Muskelgedächtnisses sofort heimisch fühlen. Viele technische Details, wie etwa sich ändernde Effekte auf der Musik, wenn der Skater stürzt oder seine Spezial-Leiste gefüllt ist sind zwar sehr dezent, sorgen aber insgesamt dafür, dass man nicht nur in warmen Erinnerungen schwelgt, sondern sich alles eben auch zeitgemäßer und fesselnder anfühlt.

Abgebrühte Profis haben so natürlich relativ schnell die beiden Kampagnen zu 100% durchgespielt, bekommen aber ein riesiges Paket lang anhaltender Herausforderungen gleich mitgeliefert. Teilweise wirklich anspruchsvolle Challenges schalten neues Zubehör im Skateshop und später sogar ein paar geheime Charaktere frei. Neben einem komplexen aber recht hakelig bedienbarem Leveleditor sorgt außerdem ein pfiffig-unkomplizierter Online-Multiplayer-Modus für lang anhaltende Motivation und immer neue Aufgaben.

Ein tolles, liebevoll restauriertes Retropaket mit fettem Soundtrack, dem ein paar weitere freispielbare Charaktere mit etwas sanfteren Voraussetzungen nicht geschadet hätten. Dafür hat der Titel aber das Potential, wieder für viele schlaflose Nächte zu sorgen, wenn es dann bald wieder heißt: „Nur noch ein Lauf, nur noch zwei Minuten…“


TONY HAWK’S PRO SKATER 1+2, Entwickler: Vicarious Visions. Publisher: Activision. 44,99€ 1 Spieler. Erschienen für PS4, PC, XBox One. Getestet auf der PS4