Weiter tobt der Krieg in der Hölle. Johnny Blaze, der übergangsweise Mephistos Platz als König der Hölle eingenommen hat, muss sich einer Revolte nach der anderen stellen, und wird seinem Widersacher dabei immer ähnlicher. Ist Johnny überhaupt noch Herr seiner Sinne oder wird er zusehends von Mephisto beeinflusst? Kann der frühere Ghost Rider Danny Ketch, jetzt mit der Macht des Geistes der Verderbnis ausgestattet, Johnny aufhalten? Ihm zur Seite stehen Doctor Strange, Wolverine und der Punisher. Reicht das gegen die vereinten Kräfte des Ghost Riders und Mephistos?

Autor Ed Brisson, bekannt durch seine Arbeiten an „Sons of Anarchy“ (Boom Studios) und „Teenage Mutant Ninja Turtles“ (IDW) setzt in diesem Band seine „Ghost Rider“-Geschichte fort. Konsequent knüpft „Aufstand der Dämonen“ da an, wo „König der Hölle“ aufgehört hat. Wieder unterstützt ihn Juan Frigeri aus Argentinien, ebenfalls einer der alten Hasen bei Marvel. Dementsprechend bunt und voller Action zeigt sich auch dieser Band. Die Vorgeschichte ist bereits erzählt, der zweite Teil der aktuellen Ghost Rider Reihe zeigt sich also deutlich flotter und action-lastiger. Die Wandlung von Johnny Blaze wird optisch schön dadurch untermalt, dass sein Aussehen dem des Höllenfürsten auf subtile Art immer ähnlicher wird.

Ein Muss für jeden, der „König der Hölle“ schon mochte. Diesen ersten Band der Story braucht man auch für das allgemeine Verständnis, mit rund 13€ ist das allerdings eine überschaubare Investition. Fans des Riders kommen voll auf ihre Kosten, es mangelt nicht an Ketten und Totenschädeln. Außerdem zwei Ghost Rider, der Punisher, Doctor Strange und Wolverine. Für krachende Action ist mehr als gesorgt. Man darf gespannt sein, wie sich die Geschichte weiterentwickelt.


GHOST RIDER: Aufstand der Dämonen (Bd.2), Autor: Ed Brisson, Künstler: Aaron Kuder, Juan Frigeri, Roland Boschi, 108 Seiten, Softcover, 13,00 Euro, Erschienen bei PANINI