Shaw und McGregor sind Agenten beim FBI. Als der Kontakt zu zwei Kollegen abbricht, müssen die beiden in einer Rettungsaktion eine umstellte Lagerhalle erkunden. Kaum hat das Duo das Gebäude betreten, empfängt sie eine allumfassende Dunkelheit. Im Schein ihrer Taschenlampen und mit vorgehaltener Pistole arbeiten sie sich langsam voran. Schnell entpuppt sich diese vermeintliche Halle als Albtraum-Szenario. Die beiden Ermittler stellen fest, dass sie keinen Puls mehr haben, werden mit den schlimmsten Momenten ihrer Vergangenheit konfrontiert und mit jedem weiteren Schritt zweifeln sie mehr an ihrer Wahrnehmung. Ist das alles Einbildung oder befinden sich die Partner auf einer Reise durch die Hölle?

A Walk through Hell“ ist eine gekonnte Mischung aus spannendem Thriller und düsterem Horror-Szenario. Dass Star-Autor Garth Ennis nicht zurückhaltend dabei ist, Gewalt einzusetzen, hat er bereits in Erzählungen zum „Punisher“ oder legendären Reihen wie „Preacher“ und „The Boys“ bewiesen. Auch das vorliegende Werk kommt nicht ohne abgetrennte Körperteile und Blut aus. Hier setzt er diese Elemente aber in deutlich geringerer Frequenz und für einen gewissen Gänsehaut-Effekt ein. Außerdem nutzt der irische Schreiber diese Storyline auch für eine ausführliche Auseinandersetzung mit Religionen und verpackt darin einige Kommentare zu aktuellen politischen Entwicklungen.

Schon im Jahr 2001 gewann der Künstler Goran Sudzuka  den begehrten „Eisner Award“ in der Kategorie „vielversprechender Newcomer“. Seine düsteren Zeichnungen fangen die Atmosphäre wunderbar ein. Er versteht es, vor allem den Schrecken in Gestik und Mimik der Protagonisten festzuhalten. Bekannt ist der Ungar vor allem für seine Mitarbeit an „Y: The Last Man“, „Hellblazer“ oder „Outlaw Nation“ (gerade im Dantes Verlag erschienen).

Wenn man nicht zu zimperlich ist, was Brutalität angeht, handelt es sich hierbei um genau das richtige Buch, um es abends alleine in der abgedunkelten Wohnung zu genießen. Dann schafft das atmosphärische Szenario es mit Leichtigkeit Schauer über den Rücken zu jagen. Wer noch nun wissen will, was Herr Ennis selbst dazu zu sagen hat, findet hier unser Interview mit dem Autor.


Leseprobe


A WALK TROUGH HELL: Die Kathedrale (Bd.2), Autor: Garth Ennis, Künstler: Goran Sudžuka, 176 Seiten, Hardcover, 25,00 Euro, Erschienen bei CROSS CULT