Nach dem exzellenten 16-Bit-Ballerjuwel „Xeno Crisis“ liefert das kleine Entwickler-Team „Bitmap Bureau“ gemeinsam mit Pixelgrafik-Zauberer Henk Nieborg erneut ein modernes Multiplatform-Retrospiel, das vielfach in die gleiche Kerbe schlägt wie die flotte Alienhatz. Dieses Mal verschlägt es unser Bildschirm-Alter-Ego aber nicht in leergefressene Raumstationen, sondern in bunte, hübsche Fantasy-Gefilde mit grünen Wäldern oder finsteren Dungeons. Die deutlich größeren und toll animieren Sprites zeigen eindrucksvoll, dass die grafische Gestaltung hier über jeden Zweifel erhaben ist. Ein etwas blasser und kontrastarmer, davon ab aber sehr guter Röhren-TV-Filter rundet den tollen Eindruck ab.

Auch in allen anderen Bereichen ist „Battle Axe“ ein spaßiges Retro-Actionspiel, das traditionsgemäß erst mit einem menschlichen Mitstreiter sein volles Potential entfaltet. Durch den insgesamt etwas schwerfälligeren Eindruck und den durchaus netten aber nicht an die krachenden Stücke eines „Xeno Crisis“ heranreichenden Soundtrack reiht es sich in allen anderen Bereichen aber klar auf den zweiten Platz hinter die hausinterne Konkurrenz ein.

Das liegt auch daran, dass die hier ebenfalls zwischen den Missionen erhältlichen Upgrades weniger vielfältig und strategisch nutzbar sind oder die insgesamt drei verschiedenen Charaktere sich spielerisch auch eher dezent unterscheiden. Die isometrische Perspektive sorgt zudem dafür, dass der Nahkampf meist sinnvoller ist, da Distanzangriffe sich immer ein wenig unpräzise anfühlen. Schade.

Am Ende ist „Battle Axe“ so eine wirklich hübsche Liebeserklärung an die „Gauntlet“-Reihe, die mit 29,99€ aber einen stolzen Preis für einen Titel aufruft, der nicht nur mehr als 30% höher liegt als sein vor nicht allzu langer Zeit erschienener Vorgänger und das sogar trotz der Vorfinanzierung durch eine Kickstarter-Kampagne.

Arcade- und Retrofans greifen bedenkenlos zu, freuen sich über die uneingeschränkte Möglichkeit eventuell vorhandene Arcadesticks zu nutzen und erhalten eine ausgesprochen malerische Nostalgie-Ballerei. Wer allerdings sonst eher auf modernes, komplexeres Gameplay steht sollte vielleicht besser ein Sonderangebot abwarten.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Battle Axe. Entwickler: Bitmap Bureau. Publisher: Numskull Games. 29,99 €, Verfügbar für PC, Nintendo Switch, Playstation 4, Xbox One. Getestet auf XBOX SERIES X