Was auf den ersten Blick einfach nur ein weiterer der hier reichlich vorgestellten Arcade-Shooter aussieht, bringt in Wahrheit viele Besonderheiten mit sich. „Remote Life“ ist ein sehr europäischer Vertreter des „Shoot-Em Up“-Genres, der traditionsbewusst einige Dinge grundlegend anders macht, als die sonst in dieser Gaming-Sparte und in der Szene allgemein dominanten japanisch inspirierten Weltraumschlachten.

Da wäre zunächst die Tatsache, dass es quasi unmöglich ist, den Titel mit einem rein digitalen Arcadestick zu spielen. Das System im Stimmungsvollen Horror-Shooter verlangt vom Spieler, das Schiff selbst und seine Waffe separat zu steuern. Im ursprünglichen PC-Release konnte das etwa mit Tastatur und Maus passieren, bei den jüngst erschienenen Konsolen-Umsetzungen nutzen wir beide Analogsticks, ganz ähnlich wie bei den unter Indiespielern beliebten Twinstick-Shootern „Hotline Miami“ oder den von uns ebenfalls vorgestellten Retro-Titeln „Battle Axe“ oder „Xeno Crisis“. Letzeres hatte auch eine gut spielbare, digitale Steuerungsoption parat.

Diese gibt es bei „Remote Life“ nicht und sie würde auch keinen Sinn machen, da möglichst pixelgenaues Zielen und Manövrieren hier das A und O sind. Ja, richtig gelesen. Unser Schiff hat nämlich keine großzügige Hitbox, damit wir es ohne Rücksicht auf Verluste in affenartiger Geschwindigkeit durch die biomechanoiden Gegnerscharen lenken könnten. Kollidiert ein Pixel eures Schiffs mit einem Pixel eines Gegners oder der wabernden, pulsierenden Umgebung, verliert ihr schnell eines eurer knapp bemessenen Bildschirmleben. 

„Remote Life“ ist weit davon entfernt, perfekt zu sein. Aber es ist ein vor allem in Sachen Präsentation beeindruckend auf hochglanz polierter Titel, der von einem einzelnen Entwickler stammt. Und die Liebe zum Genre, zum Detail, sowie die Freude an der Gestaltung sind überall zwischen den Ecken und Kanten ganz deutlich sichtbar. Auch wenn treibende Techno-Soundtracks, nostalgische Pixeloptik und klassische Steuerung mit einem Arcadestick bei mir ganz persönlich deutlich höher im Kurs stehen – „Remote Life“ ist ein toll gestalteter Liebesbrief an europäische Genre-Vertreter, dessen Begeisterung leicht überspringt, wenn man sie nur zu schätzen weiß.


REMOTE LIFE. Entwickler: Next Game Level. Publisher: Ratalaika Games. a. 17,99 €. Verfügbar für PC, Nintendo Switch, Playstation 4 / 5, Xbox One / Series X, Getestet auf der Playstation 5

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden