Nach dem kürzlich erschienenen, von Fans & Kritik gleichermaßen gefeiertem Schildkröten-Gaming-Revival „Shredder’s Revenge“ (siehe Episode 69 von POW! Ein Comicpodcast) entstaubt nun auch Traditionspublisher Konami seine Lizenkisten aus dem Keller. Aber die „Cowabunga Collection“ ist alles andere als bloß ein liebloser Cashgrab. 

Sämtliche Turtles-Games, die Segas, Nintendos und Röhrenfernseher in Kinderzimmern der Neunziger beflackerten finden sich nun in der liebevoll gestalteten Retro-Collection wieder. Und darüber hinaus auch noch die beiden Spielhallentitel, die bislang nur technisch abgespeckt in Form von „Turtles in Time“ für das Super Nintendo und „TMNT2 – The Arcade Game“ (NES) offiziell für Heimanwender verfügbar waren. Insgesamt 4 Titel für NES, 3 für den Gameboy, zwei für das Super Nintendo und zwei für Segas Mega Drive beinhalten zwar ein paar Dopplungen, bieten aber immer mindestens dezente Unterschiede für Pedanten und Nostalgiker.

Zugriff auf die einwandfrei flüssig und mit geringer Latenz präsentierten Kröten-Kloppereien erhält man über ein sehr hübsches Menü, dass alle Titel in Comic-Seiten der schwarz-weißen Ur-Hefte von Eastman und Laird einbettet. In diesem Menü kann man übrigens auch zu den japanischen Originalveröffentlichungen wechseln oder per einfacher Checkbox idie Auswirkungen sonst komplizierter Schummelcodes aktivieren, um etwa auf spätere Levels zuzugreifen oder Boss-Charaktere auszuwählen. Auch Zugriff auf kleine Mini-Strategy-Guides die von ihren Layouts an das selige „Club Nintendo“-Magazin erinnern und z.B. die Standorte geheimer Levels oder Special Moves verraten sind hier abrufbar.

Anders als bei den Kollektionen zu Konamis spielerischen Kronjuwelen wie „Castlevania“ oder „Contra“ muss man aber bei aller romantischer Verklärtheit auch ganz klar sagen, dass die enthaltenen Titel rein objektiv nicht wahnsinnig gut gealtert sind. Moderne Titel wie das eingangs erwähnte „Shredder’s Revenge“ oder das fulminante „Streets of Rage 4“ sind deutlich flotter, runder und umfangreicher unterwegs. 

Mit der Schnellspeicher-Funktion, der Möglichkeit an kniffligen Stellen zurückzuspulen, vor allem aber mit dem absolut großartigem „Turtles-Versteck“ will die „Cowabunga Collection“ aber vor allem eine Zeitkapsel, ein Museum sein. Sämtliche Cover aller relevanten Turtles-Comics, eine Musikjukebox aller enthaltenen Spielesongs auf virtuellen Audio-Tapes und Scans sämtlicher Anleitungshefte und Spieleverpackungen zeugen von so unglaublich viel Liebe, dass man viele technische Fehler verzeihen könnte.

Muss man aber gar nicht. Von der übersichtlichen Anzahl und merkwürdigen Anwendung der qualitativ aber einwandfreien Videofilter einmal abgesehen kommen hier auch pingelige Nineties-Archäologen voll auf ihre Kosten. Immer vorausgesetzt, sie wissen den inhalt der Zeitkapsel emotional zu schätzen.


Enthaltene Titel:

• Teenage Mutant Ninja Turtles (Arcade)

• Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles in Time (Arcade) 

• Teenage Mutant Ninja Turtles (NES)

• Teenage Mutant Ninja Turtles II: The Arcade Game (NES)

• Teenage Mutant Ninja Turtles III: The Manhattan Project (NES)

• Teenage Mutant Ninja Turtles: Tournament Fighters (NES)

• Teenage Mutant Ninja Turtles IV: Turtles in Time (SNES)

• Teenage Mutant Ninja Turtles: Tournament Fighters (SNES)

• Teenage Mutant Ninja Turtles: The Hyperstone Heist (MEGA DRIVE)

• Teenage Mutant Ninja Turtles: Tournament Fighters (MEGA DRIVE)

• Teenage Mutant Ninja Turtles: Fall of The Foot Clan (GAMEBOY)

• Teenage Mutant Ninja Turtles II: Back From The Sewers (GAMEBOY)

• Teenage Mutant Ninja Turtles III: Radical Rescue (GAMEBOY)


TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES – COWABUNGA COLLECTION, Entwickler: Digital Eclipse. Publisher: Konami Digital Entertainment. 39,99€ 1-4 Spieler gleichzeitig (Je nach Titel, Lokal oder per Netzwerk). Erschienen für PS4, XBox One, PC, Switch. Getestet auf der SWITCH